Herzlich willkommen zu einem neuen Blogpost. Wer mich schon länger verfolgt und kennt, weiss, dass ich viel über die Energie von Essen spreche. Unser Körper braucht die Nahrung, um Energie für den Tag zu haben. Ich vergleiche meinen Körper in meinen Gedanken gerne damit, dass er mein Fahrzeug ist. Unser Auto tanken wir auch nicht mit dem falschen Benzin. Wir würden unser Auto schlichtweg ruinieren und es würde nicht mehr fahrtüchtig sein.

Dasselbe gilt auch für deinen Körper. Unser Körper arbeitet rund um die Uhr für uns. Ohne Atmung wären wir nicht mehr lange hier. Er kann jedoch nur optimal funktionieren, wenn er auch das richtige Benzin erhält. Und das richtige Benzin ist für alle von uns verschieden. Was für dich vielleicht das richtige ist, kann für deine Liebsten das Gegenteil bedeuten. Eines ist jedoch sicher: Wir alle benötigen unverarbeitete Lebensmittel wie Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen oder auch Hülsenfrüchte. Diese Lebensmittel sollten bei weitem den grössten Anteil unserer Ernährung ausmachen.

Hast du schon einmal davon gehört: EAT YOUR RAINBOW? Oder davon, dass es wichtig ist, viele Farben auf deinem Teller zu haben. Dies hat vor allem den Grund, dass durch die vielen verschiedenen Farben, wir automatisch verschiedene Lebensmittel zu uns nehmen. Alle diese Lebensmittel liefern unserem Körper wertvolle Nährstoffe. Stets nur Äpfel zu essen oder als Gemüse nur Karotten wählen, wäre auf Dauer nicht wirklich das richtige für unseren Körper, auch wenn es sich hier um eine Frucht und ein Gemüse handelt. Es ist wichtig, dass eine Vielfalt auf unserem Teller landet.

Wenn wir es von der Sicht der Energie betrachten, dann ist diese Vielfalt besonders für unsere Chakren von Bedeutung. Unsere Chakren kommen in verschiedenen Farben und um die Chakren aus der Sicht der Ernährung zu unterstützen und in Balance zu halten, empfiehlt es sich, eine farbenfrohe Vielfalt auf den Teller zu bringen.

Was sind Chakren?

Chakras sind Energiezentren in unserem Körper. Der Begriff Chakra stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Rad. Jeder von uns hat sieben Hauptchakren, welche eine senkrechte Linie bilden. Von unten nach oben gibt es das Wurzel-Chakra (Muladhara Chakra), das Sakral-Chakra (Swadisthana Chakra), das Solarplexus-Chakra (Manipura Chakra), das Herz-Chakra (Anahata Chakra), das Hals-Chakra (Vishudda Chakra), das Stirn-Chakra (Ajna Shakra) und das Kronen-Chakra (Sahasrara Chakra). Jedem der Chakren sind Organe, Farben und auch Eigenschaften zugeordnet.

Mehr über die einzelnen Chakren und die Ernährung

Wurzel Chakra

Die Farbe des Wurzel Chakra ist rot. Das Element dieses Chakras ist die Erde. Dieses Chakra steht für Kraft und Erdung.

Um dieses Chakra mit der Ernährung in Balance zu halten, sollte man Lebensmittel zu sich nehmen mit der Farbe Rot und mit einer erdenden Energie, so zum Beispiel Wurzelgemüse wie Pastinaken oder auch rote Beete. Weitere Lebensmittel, die dem Wurzelchakra gut tun sind Sonnenblumensamen oder auch Pinienkernen. Zudem gelten auch Hülsenfrüchte als unterstützend für das Wurzelchakra.

Sakral Chakra

Die Farbe des Sakral Chakras ist orange. Sein Element ist das Wasser. Es ist auch das Sexualchakra und steht aus diesem Grund auch für eine sinnliche Energie, für Gefühle, Fortpflanzung und Sexualität. Nahrung für das Sakral Chakra sollte in der Farbe orange sein. So zum Beispiel Melonen, Süsskartoffeln oder Orangen. Auch Zimt ist sehr unterstützend für dieses Chakra.

Solarplexus Chakra

Dem dritten Chakra gehört die Farbe Gelb. Das Element dieses Chakra ist das Feuer. Dieses Chakra steht für Wille, Motivation und Selbstvertrauen. Lebensmittel in der Farbe Gelb sind sehr unterstützend für dieses Chakra, so zum Beispiel Ingwer, Bananen, gelbe Paprika oder auch Kurkuma. Warme Getränke oder auch Hülsenfrüchte sind auch sehr unterstützend für dieses Charka. Gelb ist eine sehr warme Farbe und das ist es auch was dieses Chakra liebt. Es liebt es Gelb, würzig und warm.

Herz-Chakra

Das Herz-Chakra hat die Farbe Grün. Das Element dieses Chakra ist der Wind. Die Qualität des Chakras sind die Liebe und auch die Menschlichkeit und die Heilung. Die Nahrung für die Unterstützung dieses Chakras sollte nicht nur Grün, sondern auch leicht sein. So zum Beispiel grüne Kräuter und Salate sowie auch gedünstetes Gemüse.

Hals-Chakra

Das Hals-Chakra kommt mit der Farbe Blau. Sein Element ist der Raum und seine Qualität ist die Kommunikation und was mit der Kommunikation mitkommt. Die Selbstbestimmung, die Offenheit und auch die Kreativität gehören zu diesem Charka. Seine Nahrung sollte befeuchtend und flüssig, sowie auch nahrhaft sein. Samen wie Leinsamen und Chiasamen sind sehr unterstützend für dieses Chakra und Lebensmittel in der Farbe Blau. Eine gute Ergänzung sind auch Algen und Wakame. Die Süsse des Honigs ist auch sehr bekömmlich für dieses Chakra.

Stirn-Chakra

Das Stirn-Chakra hat die violette oder auch indigoblaue Farbe. Sein Element ist der Geist. Die Qualität dieses Chakras ist die Intuition, die aussersinnliche Wahrnehmung und auch die Hellsichtigkeit. Nahrung für dieses Chakra sind zum Beispiel Brombeeren, Weintrauben oder Blaubeeren. Lebensmittel in einer dunkelblauen bis violette Farbe sind sehr unterstützend für dieses Chakra. Dieses Chakra liebt es würzig und blau.

Kronen-Chakra

Das Kronen-Chakra hat die Farbe transparentes Weiss mit violetten Anteilen. Es gehört zum Element des Universums. Seine Qualitäten sind die Spiritualität sowie das universelle Bewusstsein. Die Nahrung für dieses Chakra sollte entgiftend und erfrischend sein. Das Kronen-Chakra kann besonders gut mit Gemüse und Früchten genährt werden, welches die Kraft der Sonne tanken konnte. Es mag auch Trockenfrüchte wie Datteln für den süssen Geschmack.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass es für unseren Körper und seine Energiezentren, die Chakren von Bedeutung ist, dass wir eine farbenfrohe Vielfalt auf unserem Teller haben. Der Fokus sollte daher auf Früchte und Gemüse liegen. Frische und unverarbeitete Lebensmittel schenken unserem Körper und unseren Chakren die beste Energie, so dass sie optimal genährt sind und gut funktionieren können.

Ein wundervolles Buch, wie ich finde, ist das Beauty Detox Power Buch von Kimberly Snyder. Sie schreibt in diesem Buch über Ernährung, Energie, die Chakren und hat wundervolle Rezepte zur Unterstützung unserer Chakren kreiert, die man im hinteren Teil des Buches findet.

Das Buch https://www.weltbild.ch/artikel/buch/beauty-detox-power_21097428-1h gibt es zum Beispiel bei Orell Füssli
https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1038189245

oder auch bei Weltbild zu kaufen
https://www.weltbild.ch/artikel/buch/beauty-detox-power_21097428-1

Ich wünsche euch nun eine wundervolle Woche und alles Liebe
Debora