Willkommen zu einem neuen Blogpost. Ich möchte diese Woche ein paar Gedanken und Neuigkeiten mit euch teilen.

Einige von euch wissen vielleicht, dass meine Reise in die Selbstständigkeit mit meiner eigenen Geschichte angefangen hat. Alles begann als ich meine Ernährung vor einigen Jahren umgestellt habe. Schnell bemerkte ich, dass durch die Ernährungsumstellung der Ball erst ins Rollen kam und sich viele andere Dinge verändern durften. Ich habe mich stark mit dem Thema Selbstliebe und Spiritualität beschäftigt. Je mehr ich mich mit dem Thema Ernährung beschäftigte, umso mehr bemerkte ich, dass ich achtsamer wurde und auch veränderte sich die Beziehung zu mir selbst. Ich stellte fest, wie eng die Spiritualität, die Selbstliebe und die Ernährung miteinander verbunden sind. Da das Thema Hormone mich schon viele Jahre, unter anderem durch meine eigene Geschichte begeitet, ist auch das Thema Bewegung dazu gekommen. Kaum ein Tag vergeht, an dem ich nicht meinen Körper achtsam bewege. Sei es für 20 Minuten, eine Stunde oder auch nur 5 Minuten. Bewegung hat für mich mit Selbstliebe zu tun und auch ist achtsame Bewegung für mich eine Form der Spiritualität.

Da diese vier Dinge meiner Meinung nach so eng miteinander verbunden sind, wurden diese vier Themen Zentrum meiner Arbeit. Daher möchte ich in meinem Blog nicht nur meine Rezepte weitergeben, sondern intensiver über die Themen Spiritualität, Selbstliebe, Ernährung und auch achtsame Bewegung schreiben. Für mich gehören alle zu einem gesunden Lebensstil dazu. Ab sofort werde ich mich intensiv diesen Themen widmen und euch an meinem Wissen und meiner Erfahrung durch meine Blogposts teilhaben lassen.

Und heute starten wir auch schon damit.

Ich möchte heute über Achtsamkeit in der Küche schreiben. Kochen ist mehr als nur Essen, es ist Selbstliebe und es hat auch mit Spiritualität zu tun.

Unser Körper fängt bereits viel früher mit der Verdauung an, als das wir uns vorstellen können. Er sieht die Lebensmittel, die wir zubereiten, er riecht sie und so wird bereits der erste Gang der Verdauung in Gang gesetzt. Der Körper stellt alle seine Signale auf Essen und somit auf Verdauung ein. Damit der Körper das Essen optimal verdaut, ist entscheidend wie es gekocht wird.

Du fragst dich vielleicht warum?

Alles ist Energie, unser Essen ist nichts anderes als Energie für den Körper. Es spielt jedoch auch eine Rolle, mit welcher Energie das Essen zu einem genommen wird, was ist die Absicht deiner Mahlzeit. Wie nimmst du deine Mahlzeit zu dir, gestresst, traurig oder gelangweilt? Bist du völlig gestresst beim Kochen oder kochst du mit Liebe? Diese Energie überträgt sich auf dein Essen und somit auf deinen Körper und wird zusammen mit deiner Mahlzeit aufgenommen und verdaut.

Möchtest du positive Energien aufnehmen? Möchtest du deinen Körper mit positivem Nähren? Sei es mit nahrhaftem Essen und positiven Energien?

Anbei teile ich 3 Tipps, die dir helfen mehr Achtsamkeit in deine Küche zu bringen und die dir helfen deine Verdauung und dein ganzes Sein positiv zu unterstützen.

Tief Durchatmen
Unser Alltag ist oft sehr vollgepackt. Wir haben nicht immer die Zeit einfach gemütlich in der Küche zu stehen und leckeres Essen zuzubereiten. Dennoch ist es wichtig, dass wir den Stress aus der Küche verabschieden. Der schnellste Weg dies zu tun ist sehr einfach. Einmal oder ein paar Mal ganz tief ein- und vor allem wieder ausatmen. Diese einfache Methode hilft dir, deinen Körper auf den Entspannungsmodus zu lenken. Du kannst diese kurze und effektive Atemmethode jederzeit in deinen Alltag integrieren. Wann immer du das Gefühl hast, dass du mehr Balance in deinem Leben brauchst, atme ein paar Mal ganz tief ein und versuche umso länger wieder auszuatmen.

Bring etwas Vitamin L in deine Küche – koche mit Liebe
Während meiner Ausbildung zum Health Coach habe ich etwas Wundervolles lernen dürfen. Der Ausbildner sprach immer wieder vom Vitamin L. Vitamin L bedeutet nichts weiteres als Vitamin Liebe. Seither nehme ich täglich etwas davon für meine Mahlzeiten, ob ich für mich koche, meine Kinder oder Freunde. Das Vitamin L ist nicht mehr wegzudenken. Ich bin fest davon überzeugt, wenn du mit Liebe kochst, überträgt sich das auf deinen eigenen Körper und auch auf diejenigen, für die du kochst. Bring also selbst etwas Vitamin L in deine Küche und schau wie sich deine Mitmenschen, die du bekochst und du selbst fühlen.

Dankbarkeit für deinen Körper und dein Essen
Dankbarkeit ist jedem Bereich unseres Lebens sehr wichtig. Wir sollten vor allem bei uns selbst und unserem Körper anfangen. Unser Körper arbeitet jede Sekunde auf Hochtouren, dass wir leben, dass wir viel Energie haben und dass es uns gut geht. Wann hast du deinem Körper das letzte Mal Aufmerksamkeit und Dankbarkeit geschenkt?

Verbringe täglich, wenn auch nur wenige Minuten damit, deinem Körper Dankbarkeit zu schenken. Du wirst sehen, wie er dir dafür dankt. Die Energien fliessen mit mehr Liebe, der Körper lässt Anspannung los und du bekommst automatisch mehr Balance in deinem Alltag.

Ich wünsche dir nun eine wundervolle Woche und freue mich natürlich immer über Feedback oder auch bin ich jederzeit für Fragen per E-Mail für dich da.
Alles Liebe