Ich kann es kaum glauben, dass heute bereits der erste Advent ist. Geht es nur mir so, oder ist dieses Jahr besonders schnell vorbei gegangen? Ich weiss noch als es 1. Januar war und ich mit meiner Familie zum Schlittschuhlaufen ging und das neue Jahr eingeläutet habe und nun ist es bereits Adventszeit für das neue Jahr.

Daher ist mein heutiger Blogpost dem Thema Adventszeit gewidmet. Die Adventszeit ist DIE BESINNLICHE ZEIT des Jahres. Oftmals jedoch geht diese besinnliche Zeit unter, da wir meist mehr zu tun haben als während des restlichen Jahres. Alles Pendente muss noch bis Jahresende erledigt werden und hinzu kommen Geschenke kaufen und natürlich die Weihnachts- und Silvesterplanung.

Während dieser Zeit lauern auch im Supermarkt und überall, wo man hinschaut, die süssen Leckereien mehr denn je. Kein Wunder, dass mit dem extra Stress, es auch umso schwieriger ist, dass man den süssen Sünden widerstehen kann.

Damit man diese Adventszeit mehr in seiner Balance bleibt und seinen Körper mit gesundem und nährendem Essen nährt und auch die extra Portion Selfcare nicht fehlt, teile ich meine Tipps mit dir, damit du eine wundervolle besinnliche Adventszeit geniessen kannst und zudem stressfrei und in deiner Balance bleiben wirst.

Start your day right

Wenn ich eines in den vergangenen Jahren gelernt habe, dann ist es das, dass die Morgenroutine enorm wichtig ist. Wie wir in den Tag starten, ist das Fundament. Wir entscheiden dadurch, wie der Rest des Tages verläuft. Wenn wir als erstes jeden Tag unsere Aufmerksamkeit dem Aussen schenken, dann sind wir nicht nur abgelenkt, sondern all unsere wertvolle Energie richtet sich nach aussen. Daher ist es umso wichtiger, den Tag mit ein wenig Zeit für sich zu starten. Sei es eine kleine Atemübung, etwas Stretching oder Yoga oder einer Meditation. Es kann auch sein, dass du die Ruhe geniesst und deinen Kaffee trinkst, oder dir deine Gedanken in dein Tagebuch schreibst. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass du das machst, was für dich stimmt.

Das richtige Frühstück hilft dir weiter, deinen Körper optimal zu nähren, deine Verdauung zu unterstützen und energievoll in den Tag zu schreiten.
Besonders während der Adventszeit und zwischen den Feiertagen ist es schwierig, die Kontrolle über jede Mahlzeit zu haben. Man ist eingeladen, überall lauern die Leckereinen. Wie du in den Tag startest und was auf deinem Frühstückstisch ist, darüber kannst du allein entscheiden. Und so hast du die Möglichkeit optimal und voller Selbstliebe in den Tag starten.

Täglich kleine Pausen
Vielleicht wiederhole ich mich auch mit diesem Punkt. Diese Wiederholung ist vielleicht auch nötig. Es ab und zu ruhiger anzugehen oder sich kleine Pausen zu erlauben, bedeutet nicht, dass man faul ist. Im Gegenteil, sie sind notwendig, damit man geerdet bleibt, in seiner Balance bleibt und so auch produktiv bleibt. Es braucht dafür nur ein paar Minuten des Tages. Erlaube dir täglich immer wieder kurz innezuhalten und kurz zu pausieren, tief durchzuatmen um so geerdet, in deiner Power und produktiv durch den Tag zu schreiten.

Achtsame Bewegung
Meiner Meinung nach ist achtsame Bewegung einer der schnellsten Wege, die Energie fliessen zu lassen. Starte deinen Tag mit 5-10 Minuten Stretching oder auch einer anderen Bewegungsform und fühle vorher und nacher in dich hinein. Wie geht es dir dabei. Wie fühlst du dich. Bewegung lässt nicht nur die Energie fliessen, unser Körper ist dafür gemacht, sich zu bewegen. Bewegung bringt viele Vorteile mit sich. Sie kann die Stimmung positiv beeinflussen, sie kann deinen Körper stärken, sie bringt dir mehr Balance und sie kann auch das Immunsystem stärken.

Zaubere deine eigene Kreation
Der letzte Punkt richtet sich vor allem auf die Feiertage und auf das Thema Ernährung. Vielleicht hast du es geschafft, dass du die letzten Monate deinen Körper mit gesunden und nährenden Lebensmitteln versorgt hast und möchtest auch während der Feiertage dabeibleiben. Vielleicht möchtest du auch erst jetzt damit starten, deinen Körper zu nähren und ihn mit wundervoller nährender Energie zu versorgen. Vielleicht möchtest du aus Dankbarkeit etwas zum Fest mitbringen. Was deine Absicht ist, kreiere deine eigene Kreation. Du weisst nicht nur, welche Zutaten enthalten sind, du beteiligst dich am Fest, du schenkst Liebe mit deiner Kreation und nährst dich und deine Mitmenschen mit viel Liebe und nährenden energievollen Mahlzeiten.

Sollte dir die Idee für eine Leckere Nachspeise fehlen, dann habe ich anbei eine kleine Inspiration für dich. Wann immer du etwas Gesundes und nährendes und dennoch Süsses brauchst, dieses Rezept ist die perfekte Lösung.

Vegane Lebkuchen Schokoladen Muffin mit Lebkuchen Schokoladenfrosting

Zutaten (für 6 Muffins):

  • 100g Buchweizenmehl
  • ½ TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 1 EL Zimt
  • 3 EL Ahornsirup
  • 100ml Mandelmilch
  • 2 EL Kokosöl geschmolzen
  • 1 EL Rohkakaopulver

Frosting:

  • 2EL Mandelmus
  • 1 EL Rohkakaopulver
  • Schuss Mandelmilch
  • ½ TL Lebkuchengewürz
  • ½ TL Zimt
  • 1 EL Ahornsirup

Zubereitung:

alle trocknen Zutaten in Schüssel geben, danach Milch und Kokosöl untermischen und auf 6 verschiedene Muffinformen füllen, bei 180 Grad Umluft ca. 20-25min backen.

Schokoladen Frosting:
alle Zutaten mischen und auf den abgekühlten Muffins als Frosting verteilen.

Viel Spass beim Nachmachen der Muffins und alles Liebe.