Der Winter kommt seinem Ende entgegen und der Frühling ist nicht mehr weit. In wenigen Tagen, am 20. März ist offiziell Frühlingsbeginn. Die Natur fängt an aufzuwachen, die Blumen auf den Wiesen fangen wieder an zu blühen. Astrologisch gesehen fängt mit dem Frühling und der Widder Zeit das neue Jahr an. Alles steht auf Neuanfang oder steht im Zeichen erwachen.

Perfektes Timing für einen persönlichen kleinen Frühlings-Detox. Mit dem Wort Detox und Frühling verbinden viele jeweils eine Saft-Kur. Natürlich ist das eine Möglichkeit seinen Körper einer Reinigung zu unterziehen. Wir unterschätzen dabei vielleicht, dass kleine Änderungen die Macht haben, sehr viel zu bewirken. Erstens überfordern einen die kleinen Änderungen viel weniger. Sie sind einfacher umzusetzen und haben das Potential, grössere Veränderungen ins Leben zu rufen. Wer klein anfängt, bemerkt, wie einfach es sein kann, sich etwas Gutes zu tun. Man bleibt viel eher dabei, und so ist die einst noch so kleine Änderung, neuer Bestandteil der täglichen Routine. Dies führt dazu, dass man weitere Änderungen in sein Leben einlädt und so entsteht eines Tages vielleicht eine komplett neue Alltagsroutine.

Heute teile ich fünf kleine Dinge mit euch, die ich einst in mein Leben eingeladen habe, die heute grossen Bestandteil meiner täglichen Routine sind. Fünf kleine Dinge, die auch du in deinen Alltag einladen kannst. Sie nähren deinen ganzen Körper von innen und aussen und bringen dir mit dem Frühling frischen Wind in dein Leben und einen wundervollen Frühlingsglanz, der die Haut strahlen lässt.

Start Zitronenwasser

Seit Jahren vergeht kein Tag, an dem ich ohne mein warmes Zitronenwasser starte. Morgens den Tag mit einem Glas Wasser und Zitrone zu beginnen, bringt unzählige Vorteile mit sich. Einige Vorteile den Tag mit Wasser und Zitrone zu starten sind zum Beispiel:

-Energie für den Körper (der Körper besteht aus grösstem Teil mit Wasser. Morgens ist der daher dehydriert und wenn wir ihn als erstes mit Wasser versorgen, ist das pure Energie für den Körper)

-Vitamin C – Support für die Haut und das Immunsystem (Durch die Zitrone führen wir unserem Körper Vitamin C zu, welches das Immunsystem supportet und sich auch positiv auf die Haut auswirkt)

-Detox und Support für die Verdauung (Wasser mit Zitrone hat einen reinigenden Effekt für den Körper und kurbelt zudem das Verdauungssystem, bzw. den Stoffwechsel an)

-Gefühl der Sicherheit (ich habe in einem Ayurvedischen Podcast gelernt, dass wenn wir morgens mit warmem Wasser starten, dies dem Körper ein Gefühl der Sicherheit gibt.)

Eat your water

Eat your water deutsch: esse dein Wasser. Wie schon erwähnt besteht der Körper zum Hauptteil aus Wasser. Der Körper benötigt genügend Feuchtigkeit, um genügend Energie zu haben. Daher kommt auch der Satz, dass man genügend trinken soll. Wasser kann man auch in anderen Formen als nur in Form von trinken zu sich nehmen. Es gibt unzählige wundervolle Lebensmittel, die einen sehr hohen Wassergehalt mitbringen. Eine Gurke oder auch grüner Salat bringt über 90% Wasser mit sich. Melonen, Tomaten, Karotten, auch sie sind wundervolle Wasserlieferanten. Generell enthalten Früchte und Gemüse einen hohen Anteil an Wasser. Ein weiterer Vorteil, sie enthalten alle wertvollen Vitamine und Mineralien, die der Körper braucht und ihn von innen und aussen nährt.

Bewegung für den Körper

Unser Körper ist dazu gemacht, sich zu bewegen. Die Bewegung ist eine der effektivsten Formen, seine Energie fliessen zu lassen, seine Stimmung in Windeseile positiv zu beeinflussen und Anspannung zu lösen. Schon wenige Minuten achtsamer Bewegung, sei es auch nur ein kleiner Spaziergang oder ein kleines Stretching, können sich sehr positiv auf die Stimmung und Energie auswirken. Tägliche Bewegung, sei es nur wenige Minuten nährt den Körper von innen und aussen und beeinflusst dein ganzes Wohlbefinden auf eine wundervolle und positive Art und Weise.

Nähre deinen Körper von innen nach aussen

Um den perfekten Glow nicht nur im Frühling zu bekommen, benötigt der Körper Fürsorge und Nahrung von innen und aussen. Dies kann in Form von extra Selfcare Zeit wundervoll umgesetzt werden. Sei es eine kleine Atemübung, ein Bad, etwas Journaling (Tagebuch schreiben), eine Meditation, ein paar postitive Affirmationen oder auch ein Buch lesen. Was immer dich nährt und sich gut für dich anfühlt, plane täglich ein paar Minuten Zeit dafür ein, um den Körper auf einem tieferen Level zu nähren, dir Zeit für dich und deinen Körper zu nehmen und so mehr Balance zu bekommen.

Weniger ist mehr

Ich lebe nach diesem Satz. Sei es, wenn es ums Essen geht, Bewegung oder auch um Dinge wie meine Hautpflege Routine. Wir haben oftmals das Gefühl, dass mehr auch mehr ist. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe oft meinen Körper zu sehr gepusht, wenn es um die Bewegung ging oder auch bei der Hautpflege, dachte ich immer, dass man viele verschiedene Cremes benötigt. Heute benutze ich sehr gerne nur ein einfaches und nährendes Öl wie zum Beispiel Mandelöl für meine Haut. Das Ergebnis: Sie hat noch nie so sehr gestrahlt. Man denkt vielleicht, dass Öl das Gesicht sehr fettig erscheinen lässt. Ich habe jedoch gelesen, dass ein Öl auch Falten reduzieren kann und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen kann. Da ich sehr trockene Haut habe, habe ich unzähliges versucht. Nichts gibt meiner Haut, besonders Gesicht und Hände mehr Feuchtigkeit als ein wundervolles Öl. Es fühlt sich sanft und weich an und lässt meine Haut strahlen und gibt ihr die Feuchtigkeit, die ich zuvor stets mit Cremes versucht habe, zu bekommen.

Diese 5 Schritte konnte ich einfach und ohne grossen Aufwand in mein Leben bringen. Zeit für sich oder Bewegung sind wundervoll für unser ganzes Wohlbefinden. Hier reichen wie erwähnt nur wenige Minuten aus. Probiere es selbst aus, zu verlieren hast du nichts. Den Tag mit Wasser starten benötigt sehr wenig Zeit und Aufwand und das Gesicht zu pflegen mit weniger Produkte, wer möchte das nicht?

Alles liebe
Debora