Nach einer kleinen Sommerpause melde ich mich zurück. Ich hoffe sehr, dass ihr einen wundervollen Sommer habt und ihn mit vollen Zügen geniessen könnt.

Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich aus gesundheitlichen Gründen vor ca. 7 Jahren angefangen meine Ernährung umzustellen. Ich war verblüfft wie viel Auswirkung die Ernährung auf das Wohlbefinden hat und so startete meine kreative Reise in der Küche. Ich habe angefangen für mich Wege zu finden, wie ich meine geliebte Schokolade, Kuchen, Eiscreme oder andere Sachen essen kann und das ohne weissen Zucker, weisses Mehl oder irgendwelche Zusatzstoffe zu mir zu nehmen. Ich war erstaunt, wie wenig Aufwand es braucht, um leckeres und nährstoffreiches Essen zu kreieren und so war meine Leidenschaft und gleichzeitig Mission geweckt, dies zu teilen. Ich möchte mit meinen Kreationen Inspirieren und auch Motivieren mehr nährstoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und gleichzeitig möchte ich zeigen, wie lecker und einfach es sein kann, sich was Gesundes und Nährstoffreiches zu zaubern, nicht nur für sich selbst; sondern für die ganze Familie.

Mit dem heutigen Blogpost möchte ich Wege teilen, wie man täglich mehr Früchte und Gemüse Essen in seinen Alltag einbauen kann, ohne viel Zeit und viel extra Aufwand.

1. Small Steps – Plane eine extra Mahlzeit rund um ein Gemüse

Es mag vielleicht für ein paar funktionieren «cold-turkey» zu gehen, ich sage jedoch immer: kleine Schritte kreieren grosse Veränderungen. Wer klein anfängt, der bringt den Stein ins Rollen und so folgen automatisch weitere kleine Veränderungen. Zudem fühlt man sich nicht überfordert und kann die Erfolge geniessen und feiern und bleibt auch langfristig dran.

Ein Schritt, der mir persönlich sehr geholfen hat, ist, dass man eine Mahlzeit rund um ein bestimmtes Gemüse plant. Meine Kinder und ich sind zum Beispiel grosse Fans von Broccoli. Daher habe ich diesen beinahe immer zu Hause. Broccoli klingt vielleicht für einige etwas langweilig und immer nur als Beilage, wurde es mir mit der Zeit zu langweilig ihn zu essen. Daher wurde ich kreativ und habe mir überlegt, wie ich Broccoli auch noch verwenden kann. Ich habe zum Beispiel schon Broccoli / Blumenkohl Auflauf gemacht, Broccoli Mandel Salat oder wie erwähnt mixe ich mit den verschiedensten Zutaten zusammen. Ich mische ihn in die Tomatensauce, die ich zu der Pasta koche, ich gebe ihn in ein Kokos Curry hinein, welches ich zum Reis koche oder ich gebe ihn in die Suppe, die ich koche, püriere das ganze oder ich backe ihn im Ofen.

2. Smoothies – Mixe und sei kreativ

Ich persönlich beginne beinahe jeden Tag mit einem grünen Smoothie. Sie sind voller wichtiger Nährstoffe und geben mir Energie für den Tag. Smoothies sind schnell gemacht und man kann dabei auch sehr kreativ sein. Meine Kinder lieben Smoothies auch. Oftmals lasse ich sie die Zutaten aussuchen und dies führt dazu, dass sie den Smoothie danach umso mehr lieben und geniessen. Was sind Zutaten, die du gerne isst? Packe sie in deinen Smoothie. Wenn nötig bereite deinen Smoothie am Abend zuvor zu, so kannst du am nächsten Tag nur den Kühlschrank aufmachen und hast ein gesundes Frühstück ohne Aufwand.

3. Plane around a specific plant

Ich habe es schon im Schritt 1 erwähnt, dieser Schritt war für mich ein Mindset-Change und hat mir in meiner eigenen Reise sehr geholfen. Ich richte meine Mahlzeiten oftmals nach einem oder zwei Gemüse. Ich versuche so oft es geht saisonal einzukaufen und dazu gehe ich oft in den Supermarket und schaue, welches Gemüse gerade Saison hat. Um dieses Gemüse herum baue ich dann mein Gericht auf.

Eine weitere Art Gemüse in eine Mahlzeit einzuplanen: EINTOPF

Ich persönlich liebe Eintöpfe, man kann Gemüse aller Art hineingeben. Was auch immer der Kühlschrank hergibt. Eintöpfe eignen sich perfekt, um einzelnes, übriggebliebenes Gemüse aufzubrauchen. Einfach etwas Gemüsebouillon dazu geben und weichkochen, mit Gewürzen abschmecken oder anstelle der Gemüsebouillon Kokosmilch oder gar Tomatenpassata verwenden und alles schön in einem Topf kochen. Dazu passt was immer das Herz begehrt, Reis, Pasta oder auch Kartoffeln oder gar ein Salat.

4. Starte mit einem kleinen Salat zu deiner Mahlzeit

Besonders auch im Restaurant ist dies in meinen Augen die einfachste, schnellste Art mehr Gemüse zu essen. Als Vorspeise einen kleinen grünen Salat anrichten und geniessen. Grünes Blattgemüse ist sehr nährstoffreich und schenkt dem Körper viele wichtige Vitamine und Nährstoffe. Einfach etwas Kräuteressig oder Bio-Balsamico und natives Olivenöl dazu und schon hat man einen kleinen simplen grünen Salat zu seiner Mahlzeit.

5. Nourishing Salad Bowl – zaubere aus deinem Salat eine volle Mahlzeit

Salat ist oft die Vorspeise, doch was, wenn er auch einmal die Hauptrolle der Mahlzeit übernehmen darf? Ich persönlich gestalte mir sehr oft, besonders im Sommer eine leckere Salatbowl. Dabei verwende ich was immer der Kühlschrank hergibt. Basis bildet stets grünes Blattgemüse, danach folgt Tomaten, Mais, Gurke, Karotten, Peperoni oder gar gekochtes Gemüse nach Wahl. Damit die Mahlzeit mich sättigt verwende ich gerne irgendwelche Resten vom Vortag, so zum Beispiel etwas gekochten Reis, Quinoa oder Pasta. Diese gebe ich zu meiner Salatbowl, toppe sie zum Schluss mit Samen oder Nüssen und einer leckeren Sauce und fertig ist meine Mahlzeit.

Anbei habe ich ein klassisches einfaches Salat Rezept für dich. Dieses kannst du als Beilage geniessen oder auch mit all deinen Kühlschrankresten aufpeppen.

Klassischer grüner Salat mit leichtem Zitronen Vinagrette und superfood Topping

Zutaten (für 2 Personen):

  • 120g Kopfsalat
  • 6-8 Stängel Schnittlauch
  • 1/3 Gurke
  • 2 EL Hanfsamen
  • eine Handvoll Gojibeeren
  • ½ Saft einer Zitrone
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 10ml Wasser
  • 2 EL Ahornsirup

Zubereitung:

Den gewaschenen Salat auf 2 Teller verteilen. Die Gurke waschen und in kleine Stücke schneiden und auf den Tellern verteilen. Danach den Schnittlauch waschen und mit einem Messer ganz klein hacken und über den beiden Tellern verstreuen. Für die Sauce alle Zutaten mischen und über die beiden Salate geben. Für das Superfood Topping, optional die Hanfsamen in einer Bratpfanne etwas rösten. Danach die Gojibeere und die Hanfsamen auf die beiden Salate geben und anrichten.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachmachen des Salates.
Alles Liebe

Debora