Nur noch ein paar Tage bis Weihnachten. Das Jahr geht langsam dem Ende zu. Es ist die dunkelste Zeit des Jahres. Die Dunkelheit lädt uns ein, es sich zu Hause gemütlich zu machen. Die Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit. Es ist die Zeit, es ruhig anzugehen und es ist die Zeit, die man mit seinen Liebsten verbringt.

Ich persönlich habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen, das Jahr achtsam und ruhig zu beenden. Die letzten beiden Jahre waren für alle von uns sehr herausfordernd. Daher widme ich meinen letzten Blogpost in diesem Jahr dem Thema Achtsamkeit. Ich werde mir bis zum Wochenende des 8&9 Januar eine kleine Pause gönnen und keine Posts online stellen und auch keine Newsletter versenden. Ich denke, wir alle haben etwas Ruhe verdient.

Ich habe mir ein paar Punkte für dich notiert, wie auch du das Jahr in Ruhe und in Achtsamkeit beenden kannst.

Das Jahr Reflektieren

Gönn dir in den nächsten Tagen einen Moment der Ruhe. Du kannst dir gerne ein paar Kerzen dazu anzünden und gerne kannst du dein Tagebuch dazu nehmen.
Fokussiere dich einen Moment auf deinen Atem und komme ganz in deinem Körper und im Moment an. Nimm dir dann etwas Zeit und lass das Jahr Revue passieren.

  • Was hast du in diesem Jahr gelernt? Welche Lektionen durftest du in diesem Jahr lernen?
  • Wo warst du am Anfang des Jahres und wo stehst du jetzt?
  • Was bist du bereit loszulassen?
  • Was planst du für das neue Jahr? Welche Ziele setzt du dir für das neue Jahr?

Wenn du nicht magst, musst du natürlich diese Fragen nicht schriftlich beantworten. Du kannst sie auch in Stille für dich beantworten. Wenn du dir Zeit nimmst, und die Antworten aufschreibst, kann dir das helfen, tiefer zu gehen. Ich selbst lasse sehr oft den Stift einfach gleiten und so kann alles auf Papier kommen, was gerne auf das Papier möchte. Vielleicht möchtest du das auch versuchen. Was immer auf Papier kommen möchte, nachdem du diese Fragen gelesen hast, lass den Stift einfach gleiten. Wichtig ist, dass du dir die Zeit nimmst, die es braucht.

Schaffe dir zu Hause einen warmen und gemütlichen Platz

Ein kleiner Rückzugsort voller Wärme und Ruhe kann dir helfen, dass dein Körper komplett entspannen kann. So kann dein Körper und Geist runterfahren und die Anspannung lösen, an der er festhält. Was darf im Alten Jahr bleiben, was bist du bereit loszulassen. Je mehr du in die Entspannung findest umso mehr darf dein Körper nachgeben.

Meditation

Das Jahresende lädt dazu ein, eine Meditation in seinen Alltag zu integrieren. Du musst nicht täglich eine Stunde meditieren. Oftmals kann eine kleine geführte Meditation schon grosse Wunder und Veränderungen in deinem ganzen Sein bewirken. Meditation bringt so viele Vorteile. Einer davon ist die Achtsamkeit. Ich selbst habe vor ein paar Jahren angefangen zu meditieren. Auch wenn ich nach wie vor das Gefühl habe, dass ich nicht gut im Meditieren bin, hat mir die Meditation dennoch geholfen, achtsamer und stressfreier durch den Tag zu gehen. Diese beiden Eigenschaften führten automatisch dazu, dass ich produktiver wurde. Das wichtigste was mich die Meditation jedoch gelernt hat ist, dass ich mich besser kennenlernen durfte und ich habe vor allem durch die Meditation gelernt mich zu akzeptieren und zu lieben.

Geniesse das Nichts Tun

Wie oft verbinden wir das NICHTS TUN mit Faulheit. Wir benötigen jedoch Pausen. Es ist wichtig, dass unser Energietank gefüllt wird. Die letzten Tage des Jahres sind die perfekte Zeit, um seinen Energietank zu füllen. Lass es in dieser Zeit etwas ruhiger angehen. Geniesse die Stille, die Dunkelheit. Mach es dir zu Hause gemütlich und geniesse die Zeit mit dir.

Nähre dich mit Essen und Liebe

Dieser Punkt ist mein tägliches Mantra. Ich zelebriere jeden Tag mein Essen. Ich liebe Essen und ich liebe es, meinem Körper das Essen zu geben, das ihn nährt, ihm Liebe und ihm Energie schenkt. Unsere Nahrung ist Energie. Mit welcher Energie möchtest du durch den Tag gehen? Wie möchtest du dich fühlen? Mit der richtigen Auswahl der Lebensmittel schenkst du dir und deinem Körper Energie, die dich durch den Tag trägt und dich dabei gut fühlen lässt.

Anbei teile ich mein aktuell Lieblings-Heisse Schokolade Rezept mit dir. Für mich ist eine heisse Schokolade mehr als nur eine Heisse Schokolade. Sie ist Liebe, Geborgenheit und Nahrung. Jedes Mal, wenn ich sie geniesse, spüre ich die Wärme, die durch meinen Körper fliesst. Ich spüre die Liebe und die wohltuende Nahrung für Körper, Geist und Seele. Eine heisse Schokolade ist für mich eine Umarmung an mich selbst. Ich fühle mich geboren, genährt und voller Liebe. Ich zelebriere sie und geniesse sie in vollen Zügen, wenn ich sie trinke.

Leckere Heisse Schokolade

Zutaten für 1 Tasse:

  • 200-250ml Hafer- oder Mandelmilch
  • 5g Kakaopulver
  • 1 EL Ahornsirup
  • 8-10g dunkle Schokolade

Zubereitung:

Die Milch in eine kleine Pfanne geben und auf kleiner- bis mittlerer Stufe erwärmen, danach mit einem Schwingbesen den Kakao einrühren und auch den Ahornsirup. Zum Schluss die Schokolade dazu geben und schön in der warmen Milch schmelzen lassen, immer etwas mit dem Schwingbesen rühren.

Ich wünsche dir nun von ganzem Herzen eine wundervolle restliche Adventszeit und ein fröhliches und vor allem besinnliches Weihnachtsfest.

Bis zum neuen Jahr, alles Liebe
Debora