Ich liebe es besonders am Abend eine leckere Bowl für mich zusammenzustellen. Bowls eignen sich auch perfekt, um übriggebliebenes Essen im Kühlschrank aufzubrauchen. Wer mich kennt oder schon eine Weile meine Posts liest, weiss dass ich es einfach mag. Das gilt auch für meine Bowls. Heute zeige ich euch wie ich meine Bowls für mich zubereite und wie einfach ihr dies auch selbst tun könnt. Glaubt mir, eine leckere nährende Bowl wird schon bald auch euer treuer Begleiter sein.

  1. Wähle deine GREENS

Mein erster Schritt, wenn ich mir eine nährende Bowl zusammenstelle, sind stets die Auswahl meines grünen Gemüses. Im Sommer mag ich es, frischen Salat zu nehmen, im Winter wähle ich gerne auch mal gekochtes grünes Gemüse wie Broccoli oder Spinat. Über die Jahre habe ich immer wieder gelernt, wie nährstoffreich grünes Gemüse, besonders grünes Blattgemüse ist. Ich fülle meinen Teller daher mit einer grossen Handvoll bis auch zu 50% meines Tellers damit.

  1. Farbenfrohes Gemüse nach Wahl

So oder so besteht die Hälfte meiner Bowl aus nicht stärkehaltigem Gemüse. Gemüse die Stärke enthält sind zum Beispiel: Kartoffeln, Süsskartoffeln oder auch Kürbis. Ich wähle neben dem grünen Gemüse auch immer ein oder auch mehrere Gemüsesorten mit einer weiteren Farbe aus. Je bunter der Teller, desto mehr Nährstoffe und Vitamine für meinen Körper.

  1. Protein, Fett und Kohlenhydrate

Um den Blutzuckerspiegel schön stabil zu halten und auch lange gesättigt zu sein, wähle ich für meine Bowl immer eine Portion Kohlenhydrate, gesunde Fette und pflanzliches Protein dazu.

Anbei ein Beispiel meiner Wahl:

Kohlenhydrate: Quinoa, Reis, Kartoffeln, Buchweizen (ich koche gerne eine grössere Mengen und halte den Rest im Kühlschrank für den nächsten Tag auf, so spare ich mir beim nächsten Mal Zeit und muss nur noch das frische Gemüse zubereiten.

Fette: kaltgepresstes Olivenöl, Nüsse oder Samen oder Avocado

Protein: Bohnen, Linsen, Tofu, Kichererbsen, Quinoa

  1. Wähle dein Superfood Topping

Der letzte Schritt, um meine Bowl zusammenzustellen besteht darin, dass ich ein Topping als Garnitur wähle.
Hier ein paar Beispiele: Hanfsamen, Sesam, gehackte Nüsse oder Samen oder eines meiner Lieblinge: Sprossen

Sprossen sind besonders nährstoffreich. Sie sind jung und vital und versorgen den Körper mit junger, frischer und vitaler Energie.

Anbei ein Beispiel für euch für eine super einfache, schnelle und nährende Buddha Bowl. Ich selbst liebe sie und mache sie sehr gerne abends, wenn es einfach und schnell gehen soll und ich meinem Körper etwas richtig Gutes tun möchte.

Bowl

Zutaten (für 2 Bowls):

  • 2 Kartoffeln
  • 100g Edamame
  • 1 gekochter Randen (ca. 100g)
  • 1 Tasse Buchweizen oder Quinoa
  • 1-2 EL Hanfsamen
  • 4 Stiele Grünkohl oder alternativ 1 kleiner Broccoli
  • ½ Avocado
  • Meersalz oder Kräutersalz und Pfeffer
  • 2 EL Mandelmus
  • Saft einer halben Zitrone oder Limette
  • wenig Wasser (ca. 2 EL)
  • 1 EL roher Honig
  • etwas gehackte Petersilie für die Garnitur

Zubereitung:

Das Buchweizen oder Quinoa nach Anleitung kochen, unterdessen die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden und diese separat in kochendem Wasser weichkochen (dauert ca. 10-15 Minuten, je nach Grösse der Stücke). Den Grünkohl oder Broccoli waschen und klein zupfen / klein schneiden und für die letzten 5 Minuten zu den Kartoffeln geben. Danach das Wasser ableeren und kurz kalt abschrecken und beiseitestellen. Den Randen in dünne Scheiben schneiden und auf den Tellern platzieren. Die Avocado in 4 lange Stücke schneiden und je 2 auf die Teller legen. Danach die Edamame dazu geben sowie auch die Kartoffeln und das grüne Gemüse. Wer möchte kann etwas extra Meersalz oder Kräutersalz auf die Edamame sowie die Avocado geben. Zum Schluss den Buchweizen oder Quinoa auf den Teller geben und für die Sauce das Mandelmus, den Saft der Zitrone oder Limette, etwas Kräuter oder Meersalz, optional etwas Pfeffer sowie wenig Wasser und Honig miteinander für die Sauce mischen und diese über die Bowl verteilen. Mit den Hanfsamen und Petersilie garnieren und geniessen.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachmachen der Bowl und freue mich, wenn ihr mich auf Social Media markiert. @deboraswellness

Alles Liebe