Meiner Meinung nach sollte der Fokus definitiv auf unseren Hauptmahlzeiten liegen. Wenn es zum Thema Snack kommt, dann bin ich persönlich absolut dafür. Ich denke jedoch, wir alle sind sehr unterschiedlich und individuell. Für die einen ist ein Nachmittags-Snack genau das richtige und für andere nicht. Hier ist es enorm wichtig, dass du das Richtige für dich findest. Wenn deine ganze Familie oder deine Freunde nachmittags einen Snack benötigen, du jedoch keinen Hunger hast und ohne Probleme bis zum Abendessen auskommst, dann ist wichtig, dass du auf deinen Körper hörst. Dein Körper weiss es am besten. Spüre, was dein Körper verlangt. Wir essen so oft aus den falschen Gründen. Wir essen, weil wir gelangweilt sind, wir essen, weil wir gestresst sind, wütend sind, traurig sind oder weil wir ein anderes Gefühl versuchen zu kompensieren. Der einzige Grund jedoch, wieso wir etwas Essen sollten, ist, wenn wir tatsächlich hungrig sind. Frage dich also in Zukunft, ob du tatsächlich diesen Nachmittags-Snack benötigst oder ob du es einfach nur als Langeweile tust. Manchmal verwechseln wir auch Hunger und Durst. Es empfiehlst sich daher, dass du auch zuerst nur ein Glas Wasser trinkst und schaust, ob du tatsächlich hungrig bist. Zudem ist es auch empfehlenswert zu schauen, ob du genügend zum Mittagessen zu dir nimmst.
Solltest du wie ich nachmittags einen kleinen Snack benötigen, habe ich heute vier wundervolle, super einfache Snack Ideen für dich. Sie sind nicht nur nahrhaft und geben dem Körper viel Energie, sondern sie sind super einfach und schnell kreiert und schmecken sowohl gross als auch klein.
Nourishing Savory Toast
Toast mit vegan Cream Cheese und Gurke und Peterli und etwas Salz
Zutaten (für 2 Stück):
- 2 Vollkorntoast nach Wahl
- 2 EL veganer Frischkäse nach Wahl (ich liebe den von Soyana oder New Roots)
- 4 Scheiben Gurke
- etwas Kräutersalz
- 4 Stängel Petersilie oder Schnittlauch
Zubereitung:
Den Toast in den Toaster geben und unterdessen die Petersilie oder den Schnittlauch waschen und ganz klein hacken. Den Toast mit dem Frischkäse bestreichen, je zwei Gurkenscheiben darauf geben, die Petersilie oder den Schnittlauch darauf verteilen, mit etwas Kräutersalz würzen und geniessen.
Nourishing Sweet Toast with 1-Minute Nutella
Zutaten (für 2 – 3 Toast):
- 50g Mandelmus oder Haselnussmus
- 1 gehäufter EL Kakao
- 1-2 EL Ahornsirup
- 1 EL Mandelmilch
- 2-3 Vollkorntoast nach Wahl
Zubereitung:
Für den Schokoaufstrich alle Zutaten nacheinander in eine kleine Schüssel geben und gut miteinander vermengen, bis eine schöne cremige Konsistenz entsteht. Die Toastschreiben im Toaster toasten und den Schokoladenaufstrich auf die Toasts streichen und geniessen.
Datteln mit Nussmus und Schokolade
Zutaten (für 2 Medjool Datteln):
- 2 Medjool Datteln
- 1 EL Nussmus nach Wahl
- eine Reihe (4 kleine Stücke) dunkle Schokolade nach Wahl
Zubereitung:
Die Datteln halbieren und auf einen kleinen Teller legen. In jede Hälfte der Datteln etwas Nussmus hineingeben. Danach auf jede Dattel ein Stück Schokolade geben und sofort zum Kaffee oder einfach so geniessen.
Frozen Reiswaffeln mit Schokolade
Zutaten (für 3 Reiswaffeln):
- 3 Reiswaffeln nach Wahl
- 2 EL Kokosöl (geschmolzen)
- 1 EL Kakaopulver ohne Zucker
- 1-2 EL Ahornsirup (je nachdem wie süss man es haben möchte)
- 1 EL Mandelmus
Zubereitung:
Das geschmolzene Kokosöl mit dem Ahornsirup, dem Kakao und dem Mandelmus in einer kleinen Schüssel vermengen. Danach die Schokoladenmasse auf den Reiswaffeln verteilen und diese in das Gefrierfach stellen, bis alles schön fest ist.
Tipp:
Wer es schokoladig mag, kann natürlich die Schokoladen Menge auch auf zwei Reiswaffeln verteilen, oder man kann die Reiswaffeln beidseitig mit Schokolade bestreichen, dann ist der Snack noch etwas schokoladiger.
Ich freue mich immer, wenn ihr mich auf Social Media mit @deboraswellness oder #deboraswellness tagged.
Alles Liebe
Eure Debora