And just like that… wurde es Herbst.

Ich weiss nicht, wie es dir geht, ich war während des Septembers energetisch noch richtig im Spätsommer Feeling drin, da dieser Monat hier so warm und sonnig war. Mit dem Monat Oktober habe ich das Gefühl, kam von einem auf den anderen Tag der Herbst herbei geflogen Die Bäume haben sich verfärbt, die Blätter fallen ab und die Temperatur hier ist nun eindeutig der Jahreszeit entsprechend.

Ich bin jemand der alle vier Jahreszeiten und ihre Schönheit sehr schätzt und liebt. Ich habe über die Jahre etwas mehr Mühe bekommen mit dem Winter. Dies aus dem Grund, dass ich sehr schnell kalt habe und meine Haut enorm trocken ist über die Winterzeit. Dennoch liebe ich den Winter, die Märchenlandschaft, die er mit sich bringt, wenn es frisch geschneit hat und alles ruht und stillsteht. Die Natur macht eine Pause und so sollte es auch mit uns sein. Wir sind natürliche Wesen. Doch oftmals leben wir gegen unsere Natur. Daher lädt der Winter uns dazu ein, etwas mehr zu ruhen, es sich zu Hause bequem machen, sich einzunisten.

Damit du dein zu Hause auf den Winter vorbereiten kannst, teile ich heute ein paar meiner Herbst Wellness Favoriten und Routinen mit dir. Natürlich wartet auch wieder ein leckeres Rezept für dich.

Favorit 1: SELF-CARE

Der Herbst lädt dazu ein, seiner Self-Care Routine wieder mehr Beachtung zu schenken. Er ist perfekt, für das Einrichten zu Hause, es sich für die kommenden Monate wieder etwas gemütlich zu machen. Zum Beispiel mit Kerzen, einem Diffuser mit ätherischen Ölen, ein paar Pflanzen und Blumen oder einfach nur einer Decke, einer Tasse Tee und einem guten Film oder Buch.

Da wären wir schon beim Thema. Ich liebe Bücher über alles. Ich könnte nie einen E-Book Reader besitzen und mein Buch als online Variante lesen. Ich bin sehr oft online unterwegs, meine Arbeit besteht zum grössten Teil online. Wenn es zum Buch kommt, bin ich sehr altmodisch. Dasselbe gilt für den Brief. Ich liebe Briefe zu bekommen und sie zu schreiben. Genauso wie ich das Tagebuch schreiben liebe. Es hilft mir, meine Gefühle und Gedanken zu ordnen und mich auszudrücken.

Heute möchte ich gerne ein paar meiner Buch Favoriten mit dir teilen. Solltest du auf der Suche nach einem guten Buch sein, ist es vielleicht eine kleine Inspiration für dich, eines der Bücher zu kaufen und zu lesen.

Ich glaube fest daran, dass ein Buch aus einem bestimmten Grund zu einem bestimmten Zeitpunkt in unsere Hände fällt. Ich habe das selbst schon oft erlebt. Oft habe ich auch schon ein Buch gekauft und es erst Monate später gelesen. Der Zeitpunkt war vorher einfach nicht der richtige.

EAT PRAY LOVE by Elizabeth Gilbert
Vor einigen Wochen habe ich zum zweiten Mal den Film gesehen. EAT / PRAY / LOVE ist etwa, dass ich jeden Tag lebe und verkörpere. Während des Films kam mir plötzlich der Gedanke, warum ich eigentlich das Buch noch nie gelesen habe. Also setzte ich mich sofort an den Computer und kaufte mir das Buch. Es ist ein sehr unterhaltsames und auch inspirierendes Buch und ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem guten Buch für die Herbstzeit ist.

Das Experiment Hingabe by Michael Singer
Dieses Buch ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich versuche jeden Tag nach diesem Buch zu leben. Michael beschreibt seine eigene Geschichte. Alles was er wollte, war allein sein, in seiner Hütte im Wald leben und meditieren. Doch das Leben hatte andere Pläne mit ihm. An dem Tag, als er beschloss, aufzuhören sich dem Leben zu widersetzen und der Energie des Universums zu folgen, änderte sich alles…

Wir alle haben unsere Pläne und Vorstellungen davon, wie etwas sein soll oder was wir glauben zu wollen. Es ist sehr schwierig einfach loszulassen und zu Vertrauen. Ich übe es jeden Tag. Jeden Morgen sitze ich in meiner Meditation und bete zum Universum, dass es mir den Weg zeigt, mich führt und dass es mir hilft für das höchste Wohl aller zu dienen. Zu oft komme ich dem grösseren Plan mit meinem eigenen Plan in die Quere, doch versuche ich mich immer wieder zurückzuholen und auf den Plan des Universums zu vertrauen. Wenn du wie ich auf den grösseren Plan vertrauen möchtest und dem Weg folgen möchtest, für welchen du hier bist, dann ist dieses Buch ein MUSS.

Das Universum steht hinter dir by Gabby Bernstein
Mit diesem Buch hat meine persönliche spirituelle Reise vor einigen Jahren angefangen. Wie schon erwähnt, glaube ich fest daran, dass es einen Grund hat, warum wir ein bestimmtes Buch lesen. So war definitiv für mich bestimmt, dass ich auf dieses Buch gestossen bin. Ob du spirituell wie ich damals am Anfang stehst, oder nicht, es ist in meinen Augen ein empfehlenswertes Buch.

Favorit 2: FOOD

CHAI LOVE
Wenn du wie ich gerne etwas Warmes trinkst, dann empfehle ich dir unbedingt meinen Coffee Talk mit unmynd zu lesen (https://deboraswellness.ch/unmynd-coffee-talk/), wenn du dies noch nicht gemacht hast. Ich liebe den Chai Latte von unmynd. Die Kombination aus rohem Kakao mit den Chai Gewürzen und den Superfoods ist in meinen Augen die perfekte Mischung. Vielleicht ist dir bekannt, was für eine wundervolle Wirkung in der Kakaobohne steckt, mitunter ein Grund, warum ich den Chai von unmynd so liebe. Du hast vielleicht schon davon gehört, dass es Kakaozeremonien gibt. Kann ich jedem empfehlen, bei einer mitzumachen. Kakao ist eine grosse Leidenschaft von mir, er ist nicht nur lecker und gilt als Superfood, er ist auch in einigen Ländern als Heilpflanze bekannt. Alles Gründe, warum ich Kakao beinahe täglich geniesse, ob in meinem Frühstück oder als heisse Schokolade, im Kuchen oder als fertige Schokolade.

Anbei ein Rezept für dich, solltest du auch so ein Schokoladenfan sein wie ich und anstelle eines Chai Latte lieber eine heisse Schokolade geniessen wollen:

Super einfache heisse Superfood Schokolade

Zutaten (für 1 Person):

  • 250ml Hafermilch oder Mandelmilch
  • 1 EL Kakaopulver
  • ¼ TL Zimt
  • 1 EL Ahornsirup oder Kokosblütensirup
  • optional: etwas Kurkumapulver

Zubereitung:

Die Milch in eine kleine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Unterdessen den Kakao und Zimt zufügen und mit einem Schwingbesen in die Milch einrühren. Je nach Bedarf 1-2 EL Ahornsirup dazugeben und alles nochmals kurz köcheln lassen und schön rühren. In deine Lieblingstasse füllen und sofort geniessen.

Da meine Arbeit vor allem auf den vier Eckpfeiler: Selflove / Self- Care, Bewegung, Ernährung und Spiritualität besteht, möchte ich auch in meinem Wohlfühl Guide für dich alle vier Eckpfeiler abdecken.

Favorit 3: MOVEMENT

Wie oben schon erwähnt, der Herbst und Winter laden dazu ein, mehr zur Ruhe zu kommen, sich zu Hause mehr einzunisten und einfach das SEIN geniessen. Daher lade auch ich dich ein, einfach mal für ein paar Momente die Stille zu geniessen und einfach nur zu SEIN. Ich geniesse es im Moment gerade sehr, einfach nur zu SEIN. Einen Moment lang einfach nichts tun. Meine Abendroutine besteht unter anderem im Moment damit, dass ich, nachdem die Kinder im Bett sind, nicht auf mein Meditationskissen sitze, sondern ich liege einfach nur auf den Boden, lege meine Hände auf meinen Bauch und nehme mir einen Moment lang Zeit, tief ein und auszuatmen. Ich bringe dabei meine Aufmerksamkeit auf das Energiefeld meines Körpers, so bin ich automatisch nicht auf meine Gedanken fokussiert, sondern spüre einfach nur den Atem. Über die Macht des Atems werde ich gerne einen separaten Post schreiben, wer jetzt schon mehr erfahren möchte, findet einiges dazu auf Instagram (@deboraswellness), ich habe dort einige Videos zum Thema Atem gepostet.

Favorit 4: SPIRITUALITÄT

Wenn einige das Wort Spiritualität hören, dann haben sie sofort ein bestimmtes Bild im Kopf. Meiner Meinung nach sind wir alle spirituell. Jeder auf seine Art und Weise. Für mich ist es wie Meditation in der Küche zu stehen. Andere können so richtig abschalten, wenn sie sich auspowern. Spiritualität lässt sich schlecht in Worte fassen. Ich versuche es gerade, doch was kommt ist ein Gefühl und keine Worte. Worte sind nichts anderes als Energie. So ist es auch mit der Spiritualität. Es geht um die Energie dabei, das Gefühl, das dabei entsteht. Somit kann es spirituell sein, wenn du deine Wohnung putzt oder mit deinen Kindern spielst oder dir einen Film anschaust.

Wichtig, es gibt kein richtig oder falsch. So auch bei der Spiritualität nicht.

Es ist wichtig, dass du das richtige für dich findest. Das findest du, indem du auf das Gefühl dahinter achtest. Welche Gefühle werden bei dir geweckt? Personen, Dinge, Taten, alles löst ein bestimmtes Gefühl in uns aus. Das ist auch der Grund, warum wir gewisse Dinge lieber mögen als andere oder wir lieben es mit gewissen Menschen Zeit zu verbringen, da sie positive Gefühle in uns wecken.

Ich habe zum Beispiel vor kurzem die Liebe zur Kirtan Kriya Meditation entdeckt. Das Gefühl, das mir diese Meditation gibt, ist so wundervoll, dass ich mich jeden Tag auf den Moment freue, wo ich mich hinsetze und mich der Meditation widme. Möchtest du mehr über diese Kundalini Meditation erfahren, habe ich hier einen Link für dich, wo du mehr darüber nachlesen kannst. Es gibt jedoch unzählige Informationen auf Youtube und im Internet über diese Meditation, du kannst ganz einfach auch nur Kirtan Kriya Meditation googeln, wenn du möchtest.

https://organicallyjamie.com/thoughts-meditations-rituals/kirtan-kriya

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Mantra Meditationen gemacht. Ich habe sie jedoch nie so gefühlt, wie ich sie im Moment fühle. Wie schon erwähnt, beobachte das Gefühl, welches es in dir auslöst. Worte sind Energien, Schwingungen, Vibrationen. Wenn ich laut vor mich mein SA TA NA MA chante, spüre ich die Vibration im ganzen Körper und ich spüre wie die frei Energien fliessen.

Vielleicht magst du die Meditation selbst einmal ausprobieren, freue mich immer über Feedback, wenn du teilen magst, wie es für dich war oder ist.

Zum Abschluss habe ich nochmals ein passendes Herbst Rezept für dich. Einer meiner Lieblings Frühstück Bowls im Herbst. Wer mich schon eine Weile verfolgt und meine Posts auch auf Social Media liest, weiss vielleicht, dass ich jeden Tag mit meiner Früchte Bowl starte.

Mehr zu dem Thema und warum ich das mache, kannst du hier nachlesen: https://deboraswellness.ch/fruit-first-super-easy-summer-smoothie-bowl/

Süsse Herbst Fruit Bowl

Zutaten (für 1 Person):

  • ½ Birne
  • ½ Apfel
  • 2 frische Feigen
  • 1-2 Medjool Datteln
  • ½ TL Zimt und ½ TL Bourbon Vanillepulver
  • ca. 60-80g Kokosjogurt nature
  • 1 TL roher Honig
  • 1 TL Kakaonibs

Zubereitung:

Die Früchte klein schneiden und in eine kleine Schüssel geben, den Jogurt dazu geben, zum Schluss die Toppings: Honig, Kakaonibs, Zimt und Vanille darüber geben und sofort geniessen.

Viel Spass beim Nachmachen der Früchte Bowl oder der heissen Schokolade und

Alles Liebe
Debora