Wenn wir morgens aufwachen und uns Zeit für uns nehmen, wirkt sich das auf den ganzen weiteren Tag aus. Nicht nur das, wir sind zentrierter mehr in Balance und stressfreier. Wir nähren, uns auf eine Weise, die nichts mit dem Essen zu tun hat und unser Inneres dennoch zum Strahlen bringt. Automatisch sind wir achtsamer, bewusster und performen auf einem ganz neuen Level.

Das alles hat auch Auswirkung auf unsere Mitmenschen und unser Umfeld. Wir selbst werden zu einer besseren Mutter, Freundin, Kollegin, Schwester oder Tochter. Wir sind ausgeglichener und übertragen das auf die anderen.

Im Alltag ist es nicht immer so einfach, sich morgens ausgiebig Zeit für sich zu nehmen. Darum möchte ich dir heute ein paar Tipps weitergeben, was dir morgens Energie liefert, ohne dass du viel Zeit dafür benötigst. Diese Tipps unterstützen dich dabei, energievoll in den Tag zu starten.

Tipp 1: Als erstes ein Glas Wasser

Wenn wir morgens aufwachen, dann ist unser Körper dehydriert. Er hat Stunden ohne Zufuhr von Wasser verbracht. Unser Körper besteht zum grössten Teil aus Wasser, darum ist es sinnvoll morgens als erstes dem Körper Wasser zu geben. Du kannst dem Wasser gerne etwas frische Zitrone zugeben, das kurbelt deinen Stoffwechsel an und hilft bei der Entgiftung. Zudem stärkt das Vitamin C der Zitrone dein Immunsystem.

Tipp 2: leicht Frühstücken

Unsere Verdauung benötigt sehr viel Energie. Vielleicht hast du es schon selbst bemerkt, dass du dich energiegeladener gefühlt hast, wenn deine Verdauung optimal funktioniert. Oder du hast schon bemerkt, wie viel Energie dir genommen wird, wenn deine Verdauung eben nicht funktioniert wie sie es sollte und du Krämpfe, Blähungen oder ähnliches hast.

Wenn du morgens schwerverdauliche Nahrungsmittel zu dir nimmst, dann raubt dir das viel Energie. Der Körper ist damit beschäftigt, dass du dein Frühstück verdauen kannst. Seine ganze Aufmerksamkeit richtet sich auf die Verdauung. Daher ist es empfehlenswert, dass du etwas leicht Verdauliches wie ein Smoothie, Porridge, Früchte oder ähnliches zu dir nimmst. So braucht deine Verdauung nicht überschüssige Energie und du fühlst dich leicht und energiegeladen und bist motiviert für deinen restlichen Tag.

Tipp 3: Beweg dich

Dieser Tipp hat mein Leben verändert. Egal wie viel oder wenig Zeit ich habe, ich bewege mich jeden Morgen in irgendeiner Form und Weise. Sei es eine Minute Hampelmänner machen oder 5 Minuten Stretching oder wenn ich mehr Zeit habe ein Workout nach Wahl. Durch die Bewegung weckst du deinen ganzen Körper auf. Die Blutzirkulation wird aktiviert und so wird dein Gehirn mit Sauerstoff versorgt. Somit wird auch dein Stoffwechsel angekurbelt.

Ich war vor einigen Jahr nicht im Geringsten ein Freund von Bewegung am Morgen. Im Gegenteil, ich habe den Wecker immer so spät wie möglich gestellt. Seit ich jedoch Bewegung in irgendeiner Form in meine Morgenroutine integriert habe, habe ich schnell bemerkt, wie sich meine Stimmung und mein Energielevel positiv verändert haben.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps eine Hilfe und Motivation sind, um morgens energiegeladener zu sein und mehr Energie für den ganzen Tag zu haben. Ich wünsche dir nun eine wundervolle Woche und alles Liebe.