Langsam naht der Sommer und mit ihm meine Lust nach leckeren und gesunden Smoothies. Smoothies sind perfekt fürs schnelle Frühstück, als gesunder Snack für Zwischendurch oder auch als Mittag- oder Abendessen to go. Wer keine Lust aufs Kochen hat, kann sich auch einen gesunden und nährstoffreichen Smoothie zubereiten. Sie sind schnell und einfach zubereitet und somit perfekt, wenn es schnell gehen muss oder man keine Lust aufs Kochen hat. Auch Kinder lieben Smoothies. Viele von euch kennen das vielleicht, einzeln werden die Früchte nicht so gern gegessen von den Kleinen, als Smoothie schmeckt das Ganze gleich viel besser.

Da wir zu Hause gerade im Smoothiefieber sind, wollte ich diese Woche unsere Lieblinge hier auf dem Blog mit euch teilen, damit ihr sie für euch oder auch euren Kleinen Nachmachen könnt. Meine Kinder verlangen täglich, dass ich ihnen einen dieser leckeren Smoothies zaubere. Doch nicht nur für Kinder sind diese Smoothies geeignet. Warum sie so gesund sind, könnt ihr hier erfahren.

Beide Smoothies sind super einfach zuzubereiten und beinhalten nur wenige Zutaten. In beiden Smoothies findet ihr unter anderem Bananen.

Ich persönlich liebe Bananen über alles und esse fast täglich eine. Bananen helfen mir, dass ich weniger Lust auf Süsses verspüre. Schon seit längerem nutze ich Bananen als meine natürliche Süsse. Ich habe gemerkt, dadurch, dass ich mehr davon esse oder auch Datteln in meinem Speiseplan einfüge, dass ich danach weniger Lust auf Süsses habe.

Bananen enthalten Fruchtzucker und das schreckt viele ab, dass sie Bananen essen. Dieser Fruchtzucker ist unverarbeitet und in seiner natürlichen Form und er gibt der Banane die Süsse. Als ich vor einigen Jahren einen Bogen um Bananen gemacht habe, habe ich wesentlich mehr Süsses gegessen als heute. Diese Süsse war meist viel stärker verarbeitet und weit ungesünder als die Süsse der Banane. Bananen sind unverarbeitete Lebensmittel. Sie bringen neben dem Fruchtzucker auch sehr viele Vorteile mit sich. Sie enthalten zum Beispiel viele gesunde Ballaststoffe und sie sind eine gute Quelle für Vitamin B6, was uns bei nervöser Unruhe hilft. Zudem enthalten sie Vitamin C, welches wichtig für ein gesundes Immunsystem ist. Bananen unterstützen weiter die Verdauung und sie enthalten Kalium, welches uns hilft, den Flüssigkeitshaushalt in unserem Körper zu regulieren.

Wie die Bananen sind auch Datteln perfekt für den süssen Hunger. Natürlich beinhalten die Datteln auch viel Zucker, welcher wie bei der Banane in natürlicher Form vorkommt und nicht zu einem Sirup oder noch weiterverarbeitet wurde. Datteln bringen jedoch so viel mehr mit als nur Fruchtzucker. Sie beinhalten Ballaststoffe welche gut für unsere Verdauung sind. Die Ballaststoffe helfen uns auch, dass wir uns länger gesättigt fühlen und so verhindern sie Gelüste auf ungesunde Süssigkeiten. Zudem enthalten sie viele gesunde Vitamine wie Vitamin A und viele wichtige verschiedene Vitamine der Vitamin B Gruppe. Weiter enthalten Datteln Eisen und Kalium was gut für unsere Herzgesundheit ist. Magnesium und Kalzium und Zink sind auch in Datteln enthalten.

Im Tropical Berry Smoothie findet ihr wie es der Name schon sagt, leckere Beeren. Ich habe ihn mit Erdbeeren gemacht. Man kann aber gerne auch Himbeeren oder andere Beeren nehmen. Beeren sind mein absoluter Beautyfood Nummer 1. Sie sind voller Vitamine und Anitoxidantien. Wer sich gerne jung und schön essen möchte, der greift am besten zu Beeren. Kein Wunder, dass sie auch in zahlreichen Beautyprodukten zu finden sind. Sie enthalten zudem wenig Fruchtzucker und sind sehr erfrischend, wenn es wärmer wird.

Der sündhaft süsse Schokoladensmoothie enthält ein Superfood, das ich sehr liebe. Wer mich schon eine Weile verfolgt und meine Posts liest, der weiss wie gerne ich Rohkakao verwende und wie gesund er ist. In einem meiner älteren Blogposts findest du Details dazu, warum der so Rohkakao gesund ist und dir hilft dein Gewicht zu halten.

Nun aber zu den leckeren Smoothie Rezepten für euch:

Tropical Beeren Smoothie:

Zutaten für 1 Person:
180ml Kokosmilch zum Trinken, 1-2 EL Kokosjogurt, 0.5 EL Kokosraspeln, 6-8 Erdbeeren, 1 Banane

Zubereitung:

  • Alle Zutaten in einem Leistungsstarken Mixer mixen und in ein Glas füllen und sofort geniessen oder im Kühlschrank aufbewahren.

Sündhaft süsser Schokoladensmoothie:

Zutaten für 1 Person:
180ml Hafermilch oder Mandelmilch, 1 Dattel oder wer keine Datteln hat kann auch alternativ 0.5-1 EL Dattelsirup verwenden, 1 EL weisses Mandelmus, 1 Banane, 1 EL Rohkakao

Zubereitung:

  • alle Zutaten in einem leistungsstarken Mixer miteinander mixen und danach in ein Glas füllen und sofort geniessen oder im Kühlschrank aufbewahren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Smoothies macht, dass ihr mich auf Facebook https://www.facebook.com/deboraswellness, oder auf Instagram https://www.instagram.com/deboras_wellness/ taggen würdet und den Hashtag #Deboraswellness verwendet.

Viel Spass beim Smoothie machen und eine schöne Woche wünsche ich dir.