Coffee Talk mit der Gründerin von unmynd
Ich freue mich sehr über meinen ersten Coffee Talk Gast. Ich habe Corinne von unmynd über Instagram kennengelernt und mich sofort in ihren Chai Latte verliebt. Diejenigen die mich schon eine Weile kennen oder verfolgen, wissen vielleicht wie gerne ich meine heisse Schokolade trinke. Ich trinke sie im Sommer und Winter und liebe diesen kurzen Moment für mich, wo die Welt stillsteht und ich einfach nur die heisse Schokolade geniessen darf.
Als ich das erste Mal den Chai Latte von Corinne trank, war ich verliebt. Als bekennender Schokoladen-, sowie auch Chai Fan war ich einfach nur begeistert von der Kombination aus Schokolade und Chai Gewürzen.
unmynd Chai ist eine wundervolle Kombination aus rohem Criollo Kakao, Chai Gewürzen, sowie auch dem Superfood Maca und dem Allroundtalent Kurkuma.
Was ich an unmynd so liebe, der Chai bringt eine wundervolle Süsse mit sich, dennoch ist er ohne Reue zu geniessen, da der Kokosblütenzuckeranteil sehr gering ist. Wer es dennoch gerne süss hat, der kann gerne etwas mehr Zucker zufügen, jeder so wie er es mag.
Hast du deinen unmynd Chai bereits zu Hause? Dann gönn dir nun deine 5 Minuten Chai Auszeit und lerne mehr über die Entstehung und Geschichte dahinter.
DW: Erzähl uns doch, wie alles angefangen hat? Wie kamst du auf die Idee unmynd zu starten?
Corinne: Als ich 2011 einen Sprachaufenthalt in England machte, kam ich das erste Mal mit Chai Latte in Berührung. Ich mochte zu dieser Zeit Kaffee nicht so besonders und war sehr glücklich über die Alternative.
Zurück in der Schweiz, habe ich überall nach einem leckeren Chai Latte gesucht, jedoch wurde ich nicht fündig. Ich fand wohl Chai Tee als Beutel, dort fehlte mir jedoch die Cremigkeit. In grossen Geschäften gab es die Pulverform, welche ich ab und zu kaufte, doch störte mich der immens hohe Zuckeranteil und auch die künstlichen Zusatzstoffe. Da ich dennoch nicht darauf verzichten wollte, musste diese Alternative genügen. In Restaurants und Kaffees gab es wohl die klassische heisse Schokolade, den Tee und den Kaffee, jedoch war der Chai Latte nicht dabei, was sehr schade war.
Ich wusste, eines Tages möchte ich etwas Eigenes machen und der Gedanke von einem leckeren und gesunden Chai Latte, blieb somit immer in meinem Hinterkopf. Ich fand damals auch nie die Zeit dafür, mein eigenes Projekt umzusetzen, daher war alles was ich hatte der Gedanke daran.
Ende 2019, Anfang 2020 wollte ich auf Weltreise gehen. Ich habe alles hinter mir gelassen, meinen Job aufgegeben, meine Wohnung, ich habe mein ganzes Hab und Gut verkauft. Ich plante ein Jahr lang Auszeit zu nehmen und die Welt zu bereisen. Doch alles kam anders. Wegen der Pandemie war ich bereits Ende Februar 2020 wieder zu Hause. Ich wusste, ich wollte mir nicht sofort einen Job suchen, ich dachte aber zunächst, ich warte ein paar Wochen ab, bis sich alles beruhigt hat und gehe danach nochmals auf Reisen.
Nach ein paar Wochen jedoch war ich immer noch zu Hause und das war DER Moment. Ich musste etwas tun und ich nutzte die Chance, endlich mein Vorhaben, was schon lange im Hinterkopf war, in die Tat umzusetzen. Ich wollte keine Zeit mehr verlieren und so fing ich sofort an, mir Informationen zusammen zu suchen. Ich sprach mit Lieferanten und mit Gewürzhändlern. Ich holte mir von überall alle Informationen, die ich benötigte, um loszulegen.
Schnell begriff ich, dass ich ein eigenes Rezept kreieren muss, ohne ein eigenes Rezept würde es nicht funktionieren. Also stellte ich mich in die Küche und experimentierte monatelang am perfekten Rezept.
Nach unzähligen Versuchen war die perfekte Kombination endlich gefunden. Ich entschied mich für die Grundlage des Rohkakao Criollo. Sein Geschmack überzeugte mich von Beginn an und durch die Grundlage des Kakao bekam das Chaipulver die gewünschte Cremigkeit, welche ich suchte. Dank der Unterstützung es Kakao bekommt der Chai Latte die perfekte würzige Note und man kommt in den Genuss einer wundervollen Chai-Kakao Note.
DW: Wie kamst du auf die Idee, deinen Chai Latte mit Superfoods zu kombinieren?
Corinne: Für mich war immer klar, dass der Chai Latte einen Vorteil mitbringen soll. Ich wollte keinen herkömmlichen Chai Latte. Er sollte nicht nur weniger Zucker enthalten und somit ein gesunder Genuss sein, ich wollte diesen extra Vorteil der Superfoods hineinbringen. Basierend auf dem Gedanken entstand schlussendlich das heutige Rezept.
DW: Wer ist die Zielgruppe von unmynd?
Corinne: Grundsätzlich alle. Der unmynd Chai ist gedacht für die kleine Pause zwischendurch. Jeder der gerne ein Genussgetränk möchte, jeder der eine kleine Pause vom Alltag möchte, sich einen Selfcare Moment gönnen möchte. Der unmynd Chai Latte ist gedacht, um einfach kurz abzuschalten, zu geniessen, die Beine hochzulegen und genussvoll am Chai Latte sippen und bei sich sein.
Natürlich bietet der Chai Latte auch die perfekte Alternative zum Kaffee oder Tee.
DW: Wo kann man unmynd Chai Latte kaufen?
Corinne: Im Moment ist der Chai Latte hauptsächlich über den Onlineshop https://www.getunmynd.com/de zu bekommen
Es gibt ein paar Restaurants, Cafés und Concept Stores in Zürich, die den unmynd Chai in ihrem Angebot haben. In Zukunft wird dieses Angebot mit Sicherheit erweitert werden.
DW: Wo ist das unmynd Chai Pulver neben dem herkömmlichen Chai Latte sonst noch einsetzbar?
Corinne: Hier sind keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich liebe auch den Iced Chai oder ich gebe gerne etwas Chai Pulver in mein Porridge oder ins Müsli. Wer gerne backt, kann natürlich gerne etwas Gewürz Pulver in seinem Rezept zufügen. Wie sagt man so schön, Fantasie kennt keine Grenzen.
DW: Vielen herzlichen Dank liebe Corinne für deine Zeit. Es hat sehr Spass gemacht mit dir zu sprechen. Ich bin ein grosser Fan deines Chai Lattes und werde ihn mit Sicherheit in langer Zukunft noch geniessen.
Möchtest auch du dir deinen unmynd Chai Latte bestellen und einen Moment der Ruhe geniessen? Möchtest du eine Alternative zum herkömmlichen Kaffee oder Tee? Möchtest du Superfood, Schokolade und Chai in einem kennenlernen?
Hole dir jetzt deinen eigenen Chai Latte nach Hause:
Wenn du mehr über Corinne lesen und erfahren möchtest, dann folge ihr auf Instagram @unmynd