Eine neue Woche und ein neuer Coffee Talk wartet auf dich. Ich freue mich sehr, dass ich diese Woche Tsitaliya von Mums in Heels (https://mums-in-heels.com/) interviewen durfte.

Mums in Heels ist so viel mehr als der Name sagt. Tsitaliya ist eine sehr inspirierende Persönlichkeit: Storyteller, Mutter und die Person hinter Mums in Heels.

Was ist Mums in Heels, wie ist es entstanden und warum es so viel mehr ist als der Name sagt, erfährst du im aktuellen Coffee Talk mit Tsitaliya.

Lass dich einfach selbst inspirieren und gönn dir deine 5 Minuten Auszeit, nimm dir deine Lieblingstasse mit Tee, heisser Schokolade oder Kaffee und geniesse den Coffee Talk.

DW: Liebe Tsitaliya, vielen Dank, dass du die Zeit gefunden hast, mir ein paar Fragen zu Mums in Heels zu beantworten. Möchtest du dich den Lesern gerne vorstellen und ihnen mehr darüber erzählen, wie Mums in Heels geboren wurde?

Tsitaliya: Sehr gerne. Mein Name ist Tsitaliya, ich bin Mutter, Autorin, Modejournalistin, Content Managerin, Model und Gesundheitsfanatikerin / Wellness-Nerd. Mums in Heels wurde aus dem Bedürfnis und dem Wunsch heraus geboren, ein offenes, ehrliches Gespräch über Mutterschaft und die Art und Weise, wie Frauen ihre Rolle als Mutter sehen, zu führen.

Die Gesellschaft hat sehr oft eine Definition und natürlich auch Erwartungen, wie Mütter und Frauen im Allgemeinen sich verhalten, aussehen und mit anderen interagieren sollten. Das Problem ist, dass Frauen Teil dieser Gesellschaft sind und wir alle dazu erzogen wurden, in diese Rollen zu passen. Sie sind tief in uns verwurzelt. Wenn wir nicht in der Lage sind, diesen Definitionen und Erwartungen gerecht zu werden, sind wir am Ende von uns selbst enttäuscht. In den letzten 10 Jahren und vor allem im Moment überdenkt die ganze Gesellschaft jede Rolle und jeden Glauben, den wir an uns selbst haben. Aber ich habe festgestellt, dass wir alle mit einer Stimme in unserem Kopf leben, einem ständigen Geplapper, ständigen Zweifeln und Kritik, Schuld und Scham. Deshalb habe ich Mums in Heels gegründet, um Frauen zu befähigen, das Narrativ und die Mythologie rund um die Mutterschaft zu verändern, ihre eigene Geschichte neu zu schreiben und ein erfüllteres, zielgerichtetes und ausgerichtetes Leben zu führen.

Ich möchte Frauen inspirieren und motivieren, ihre eigenen Geschichten zu erschaffen, die ihnen dienen.

DW: Ich liebe die Mission von Mums in Heels: dass Mütter ihre eigenen Regeln aufstellen können. Ich denke auch, dass es manchmal eine Herausforderung ist, nicht von anderen beurteilt zu werden. Wie siehst du das oder wie gehst du damit um, deine eigenen Regeln zu schreiben und nicht zu nicht zu sehr davon abhängig zu machen, was andere von Ihnen denken?

Tsitaliya: Ich habe einen Punkt in meinem Leben erreicht, an dem ich mir keine Gedanken mehr darüber mache, was andere von mir denken. Ich lerne aus Fehlern und Misserfolgen und aus dem Scheitern und natürlich aus dem täglichen Muttersein, aus konstruktiver und freundlicher Kritik. Ich glaube, es ist wichtig, dass man sich selbst wirklich gut kennt und sich nicht von anderen sagen lässt, wer man ist oder sich danach definiert, wie man sein soll. Die meiste Zeit haben Kritik und die negativen Botschaften, die ich von Nachrichten bekomme, nichts mit mir zu tun. Es geht immer um die Person, die sie schreibt. Diese Person ist offensichtlich verletzt, hat emotionale oder körperliche Schmerzen, und ich kann ihren Schmerz in den an mich gerichteten Worten oft spüren. Aber wer bin ich, dass ich andere Menschen auf ihre Fehler hinweisen kann? Oder überhaupt zu urteilen? Ich versuche mit Einfühlungsvermögen zu antworten. Das ist alles. Einfühlungsvermögen ist das, was mich leitet, wenn ich mit anderen kommuniziere.

Der Rest ist: Versuche, so viel wie möglich über dich selbst zu erfahren, über deine Stärken, dein Schwächen, deine Talente, Fähigkeiten, Eigenheiten und so weiter. Lasse dir nicht von anderen sagen, wer du bist oder sein sollst! Keiner kennt dich so gut wie du dich selbst. Baue dir eine starke Gemeinschaft von Menschen auf, die dich bedingungslos lieben, die dich unterstützen und die du unterstützt. Dort kannst du deinen Schmerz und deine Unsicherheiten in einem sicheren Raum mit anderen teilen.

DW: Ich finde es toll, dass du über Mode und Mütter schreibst und sprichst.

Würdest du uns ein paar modische Ratschläge oder Tipps für vielbeschäftigte Mütter geben? Wie können sie sich in kürzester Zeit schick machen oder wie können sie stilvoll aussehen ohne übertrieben angezogen auszusehen?

Tsitaliya: Vielen Dank für deine freundlichen Worte und deine Liebe für Mums in Heels. Modetipps für vielbeschäftigte Mütter? Kleide dich so, dass du dich wohlfühlst, und damit meine ich nicht, dass du dich bequem fühlst, sondern dass du dich gut fühlst. Mode hat mit Träumen zu tun. Wenn man einmal gelernt hat, sich für sich selbst und für seine eigenen Wünsche zu kleiden, wird es sehr einfach. Ich bereite nie vor, was ich am Vorabend anziehen soll. Bei mir geht es nur um meine Stimmung und wie ich mich an diesem Tag fühle. Leider komme ich deshalb zu vielen meiner Sitzungen zu spät. Ich weiß, das ist schrecklich, aber ich meine es gut. Und stilvoll und elegant auszusehen hat nichts damit zu tun, dass man sich herausgeputzt hat. Stil und Eleganz kommen von der Person selbst Verständnis und Auge für Farben, Formen und Texturen. Und wenn man seine eigene Form kennt, seine Farbpalette und was einem am besten steht. Man muss nicht unbedingt hohe Absätze tragen, um stilvoll auszusehen. Das ist eine Metapher, die ich für den Titel meines Blogs verwendet habe. Aber Sie müssen sich die Geschichte dessen zu eigen machen was du heute trägst und wer du bist.

DW: Was sind deine Must-haves, wenn es um Kleidung geht? Hast du Tipps für die Leser, in was sie investieren oder was sie in ihrem Kleiderschrank haben sollten?

Tsitaliya: Für mich ist ein cooler Blazer ein Must-Have, egal zu welcher Jahreszeit oder in welchem Jahr. Ob ein Oversize-Blazer oder ein taillierter hängt vom persönlichen Stil und der Körperform ab. Ich mag beide Arten von Blazer. Erst vor ein paar Wochen habe ich mir einen Vintage-Blazer von Armani und einen von Prada gekauft. Sie sind Beide sind tailliert, aber ich liebe auch übergroße Blazer. Blazer sind so vielseitig: Man kann sie mit einem Hemd, T-Shirt und Jeans oder einem Kapuzenpullover tragen. Sie passen zu jeder Gelegenheit. Im Herbst lege ich gerne einen großen, warmen Schal über meinen Wollblazer und das reicht als Mantel. Ein weiteres Must-have sind Accessoires von guter Qualität, die jahrelang halten können. Ein cooler Hut und Brillen oder auffälliger Vintage-Schmuck. Ich denke, Accessoires sind ein Statement, das man setzt, sie können einen einfachen Look aufwerten.

Und schließlich liebe ich Leder. Ich meine echtes Leder. Ich weiß, wie umstritten das ist, aber ich denke, dass gutes Leder lange hält und in vielerlei Hinsicht nachhaltig ist. Ich kann mir kein Leben ohne Lederhosen vorstellen. Ehrlich gesagt, kombiniere ich am liebsten hohe Absätze und einen dicken Pullover mit einer Lederhose. Ich trage meine schwarze Lederhose nun schon seit 5 Jahren und erst letztes Jahr habe ich mir eine weitere Hose in Cognac gekauft.

Wenn ich noch einen Ratschlag hinzufügen darf – die Investition in einen schicken Mantel von guter Qualität ist ein Muss!

Der Mantel hat einen besonderen Stellenwert in der Mode. Der Mantel ist ein solches Statement-Stück, eine Ikone in der Garderobe jeder Frau. Wählen Sie immer die beste Qualität und denken Sie daran, ein Aussage zu machen! Das bedeutet, dass ein Mantel niemals bescheiden sein sollte. Ich weiß, wir leben in der Schweiz, dem Land, in dem die beliebteste Outwear die mittellange Pufferjacke ist, und dennoch…denken Sie an Max Mara Jubiläumsmäntel, den Teddy, Madame, denken Sie an ein Stück, das einen ikonischen Status hat.

DW: Was bedeutet Wellness für dich? Würdest du ein wenig von deiner eigenen Wellness Reise erzählen?

Tsitaliya: Wellness bedeutet für mich viele Dinge, angefangen bei der Ernährung, über Fitness, das emotionale Gleichgewicht und schließlich die Gesundheit des Gehirns und die geistige Gesundheit. Ich war schon immer sehr interessiert an Frauengesundheit, Ernährung und Bewegung, aber in den letzten 5-6 Jahren habe ich mich sehr mit Biohacking und funktioneller Medizin beschäftigt. Das ist eine ganz neue Ebene und ein neuer Ansatz für Wohlbefinden. Ich hoffe, dass sie immer beliebter werden und irgendwann zum Mainstream werden. Ich freue mich auch auf die Zeit, in der die Krankenkassen anfangen werden, Präventivmedizin zu Medizin abdecken!

Die Menschen verdienen es zu wissen, aber sie müssen es sich auch leisten können, Krankheiten vorzubeugen und sich selbst versorgen zu können, bevor Symptome von Gesundheitsproblemen auftreten. Ich kann mich nicht weiter dazu äußern, weil dieses Thema so viele Seiten füllen könnte. Ich bin sehr leidenschaftlich wie wir mit unserer Natur umgehen und den Einsatz von Chemikalien und restaurativer Landwirtschaft, also Es gibt also eine Menge zu diesem Thema zu besprechen.

Schließlich ist Wellness ein viel größeres Thema als nur Ernährung und Fitness. Meine persönliche Reise hat mir klar gemacht, dass dein Körper und deine Gesundheit ebenso von deinen inneren Geschichten bestimmt werden, wie du liebst und vergibst, als auch durch das, was du isst.

DW: Gibt es etwas was du hier gerne noch teilen und den Lesern mitgeben möchtest, ein paar Tipps zu Selbstliebe, Selbstpflege, Mode, oder was auch immer. Vielleicht etwas, das mit dem Muttersein zu tun hat oder über Wellness im Allgemeinen?

Tsitaliya: Ich könnte viel erzählen, aber stattdessen werde ich sagen, dass ich die zukünftigen Inhalte von Mums in Heels der Frage widme: wie Frauen mit Kraft und Anmut alt werden können und ich sie dazu inspirieren kann, egal welches Alter sie haben. Ich glaube fest daran, dass wir bis zu 150, 160 oder sogar noch mehr Jahre alt werden können.

Wir müssen nur lernen, uns um uns selbst zu kümmern und unsere eigenen Fehler zu verzeihen.

Kümmere dich um dich selbst und lese gerne Mums in Heels für mehr Inspiration in Sachen Mode und Wohlbefinden in jedem Alter und Lebensabschnitt.

DW: Vielen lieben Dank für dieses inspirierende Interview und deine Zeit. Ich könnte noch viele Stunden mit dir weiterreden und dir Fragen stellen. Ich finde deine Arbeit und natürlich deine Person wirklich interessant und inspirierend. Bitte teile doch den Lesern noch mit wo man mehr über dich und Mums in Heels sehen und lesen kann.

Tsitaliya: Vielen lieben Dank. Ich bin sehr aktiv auf Instagram @mums.in.heels, wo ich Stories und Beiträge poste. Natürlich kann man auch direkt auf die Webseite gehen: https://mums-in-heels.com/ und sich dort mehr anschauen und Inspiration oder Infos holen.