Es sind nun schon einige Wochen, während denen wir einen neuen Alltag leben und zu Hause sind. Ein Ausflug zum Supermarkt ist momentan eine unserer grössten Abwechslungen. Da kann es schon einmal sein, dass uns die Decke auf den Kopf fällt. Unser Alltag ist eingeschränkt und wir müssen oder mussten uns bereits neu orientieren.

Da wir Menschen Gewohnheitstiere sind, dauert es oft eine Weile, bis wir uns an etwas neues gewöhnt haben.

Daher möchte ich euch ein paar Tipps weitergeben, wie ihr euren Alltag zu Hause ohne grossen Aufwand dennoch positiv und gesund gestalten könnt.

  • Fokussiere dich auf die kleinen Dinge und sei dankbar dafür
    Es ist nicht immer einfach, ob du zu Hause oder nicht, positiv zu sein. Oftmals überkommt uns der stressige Alltag und wir sehen vor lauter Bäume den Wald nicht.
    Diese kleine Übung hilft dir, während des Tages gelassener zu sein und die Dinge positiver zu sehen:Kauf dir ein kleines Notizbuch nach Wahl und jeden Morgen nach dem Aufstehen, schreibst du 5-10 Dinge auf, für welche du dankbar bist. Versuche dabei die auf die kleinen Dinge zu konzentrieren. Also schreib nicht jeden Tag ich bin dankbar für mein zu Hause oder meine Familie. Versuche tiefer zu gehen, schreib zum Beispiel: ich bin dankbar, dass ich gestern Zeit für mich gehabt habe oder ich bin dankbar, dass ich gestern Sport gemacht habe oder ich bin dankbar, dass ich gestern mit einer Freundin telefonieren konnte. Egal was es ist, schreib mindestens 5 Dinge auf, für die du dankbar bist. Wenn du morgens nicht schreiben magst, dann kannst du es auch abends machen. Am besten bevor du ins Bett gehst. Nimm dein Buch und schreibe dann mindestens 5 Dinge vom heutigen Tag auf, für die du dankbar bist.Wir tendieren dazu, dass das Negative viel präsenter im Gehirn zurück bleibt, als das Positive. Damit dem nicht mehr so ist, fokussieren wir uns ab heute auf das Positive. Dazu ist diese Übung perfekt. Wenn du sie morgens durchführst, dann hast du den Vorteil, dass du bereits morgens in einen positiven State kommst, indem du dir Dinge aufschreibst, für die du dankbar bist. Wenn du es abends machst, dann hast du den Vorteil, dass der Tag dir positiv in Erinnerung bleibt, da du dich an das positive zurückerinnerst und nicht an das Negative. Natürlich kannst du auch morgens und abends etwas in dein Buch schreiben. Wie es für dich stimmig ist.
  • Zeit für sich allein schaffen – ME TIME
    Die Situation wie sie im Moment ist, ist aus vielerlei Hinsicht eine herausfordernde Situation. Viele arbeiten im Homeoffice und viele haben plötzlich 24h die Kinder wieder zu Hause. Die Zeit für sich allein ist sehr begrenzt. Umso wichtiger ist es, dass man einen Rückzugsort schafft und sich auch wenn nur kurz, eine Auszeit gönnt.Anbei ein paar Tipps wie du es schaffst etwas Zeit für dich in deinen Alltag einzuplanen:- Gehe allein nach draussen für einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft- Stehe vor deiner Familie auf, so dass du in Ruhe und gelassen in den Tag starten kannst
    – Nimm ein entspanntes Bad und informiere deine Familie, dass sie dich nicht stören soll
    – Mach etwas Sport (mit Youtube oder einem App) und informiere auch da, dass du gerne kurz ungestört sein möchtest
    – Meditiere an einem ruhigen Ort
    – Lese ein Buch, wenn alle im Bett sind, anstelle dass du TV schaust
  • Gestalte dein Zuhause neu
    Da wir im Moment unsere Zeit zu Hause verbringen, ist es umso wichtiger, dass unser zu Hause ein Ort ist, an dem wir uns wohl fühlen und geborgen. Damit es zu dem wird, kannst du die Zeit nutzen und deine Wohnung umgestalten. Vielleicht bestellst du dir etwas Dekoration oder pflückst draussen ein paar Blumen. Vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Möbel neu hinzustellen. Wolltest du schon lange den Esstisch in eine neue Ecke stellen oder das Bett umstellen? Vielleicht wolltest du schon lange wieder einmal deine Kleider ausmisten? Nutze die Zeit und gestalte dein zu Hause neu. Frage dich, was es braucht, damit du dich geborgen und zu Hause fühlst und dann setze es in die Tat um.
  • Zelebriere dich und dein Essen
    Wie oft hetzen wir ins Büro, machen nur eine kurze Mittagspause und haben nicht mal verdaut schon geht’s zurück an die Arbeit? Nutze die Zeit zu Hause und koche dir ein leckeres und gesundes Essen. Zelebriere deine Mahlzeiten und dich selbst, indem du dir etwas Gutes tust und etwas Leckeres und Gesundes kochst. Das bedeutet übrigens nicht, dass es ein sehr aufwändiges Essen sein muss. Es gibt unzählige noch so leckere Gerichte, die auch sehr gesund sind, welche in wenigen Minuten gekocht werden. Ich arbeite gerade an meinen Rezept Guides und bald bekommst du mehr Menu Ideen von meiner Seite. Solltest du jedoch schon jetzt Ideen und Inspiration wollen, schreib mir einfach eine E-Mail: kontakt@deboraswellness.ch und gerne gebe ich dir einige meiner Rezepte weiter.

Gerne kannst du dich auch melden, wenn du andere Fragen hast und mir eine E-Mail schreiben, ich freue mich immer über Feedback.
Ich wünsche dir weiterhin eine kurzweilige Zeit zu Hause, bleib gesund und alles Liebe