Vor knapp 5 Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt. Wie vielleicht einige von euch schon wissen, begann meine Umstellung zunächst damit, dass ich Fertigprodukte weggelassen habe und den Industriezucker und Weizen von meinem Speiseplan gestrichen habe. Nach schon wenigen Wochen habe ich eine grosse Veränderung gesehen und gespürt. Meine Verdauung wurde um ein Vielfaches besser, meine Haut und Haare veränderten sich, meine Energie stieg und ich sah auch äusserlich grosse Veränderungen was meinen Körper betrifft (obwohl dies überhaupt nicht mein Fokus war).

Durch meine Ernährungsumstellung kam auch automatisch, dass ich angefangen habe, mehr auf meinen Körper zu hören. Ich wollte meinem Körper gutes tun und so war es naheliegend, dass ich nicht nur gesund oder gesünder gekocht und gegessen habe, ich habe auch meinen Körper auf andere Weise genährt. Ich habe angefangen mir mehr Zeit für mich zu nehmen und die Bedürfnisse meines Körpers nicht mehr zu ignorieren. Dies war übrigens nicht so einfach, ich hatte 2 Babies die nicht einmal ein Jahr alt waren, ich habe Teilzeit gearbeitet, ich hatte einen Haushalt zu führen und ich habe eine Weiterbildung im Ernährungsbereich gemacht. Dennoch habe ich Zeit für mich selbst gefunden und strikte in meinem Alltag eingeplant. Ich habe schnell gemerkt, wie wichtig, dass diese Zeit für mich ist und wie ich dadurch eine bessere und ausgeglichenere Mutter, Ehefrau und auch Arbeitskollegin und Freundin wurde. Diese Zeit für mich selbst hat auch dazu beigetragen, dass ich weniger gestresst war oder bin und zufriedener mit mir selbst und meinem Körper bin. Zeit für mich selbst hat mir mehr Energie gegeben und dadurch wurde oder bin ich heute noch produktiver.

Im Herbst 2019 habe ich Deboras Wellness gegründet. Der Deboras Wellness Lifestyle besteht aus 3 verschiedenen Bausteinen, diese sind gesunde Ernährung, gesundes/positives Mindset und Bewegung. Diese 3 Bausteine ergeben zusammen ein Ganzes. Warum? Ich habe selbst gemerkt, dass die gesunde Ernährung enorm wichtig ist, dennoch braucht es mehr als nur gesund zu essen, um seine beste Version zu sein und zu verkörpern. Wahre Schönheit, Wohlbefinden und Gesundheit kommt von innen und aussen. Der Schlüssel ist sein Ganzes SEIN von innen und aussen zu nähren, um seine beste Version seiner selbst zu sein. Man kann noch so viel Gemüse essen, wenn der Rest nicht in Balance ist, dann ist man nicht mit sich im Reinen oder ist nicht in Balance und ist nicht glücklich und strahlt dies auch nicht aus. Beim Deboras Wellness Lifestyle geht es darum, dass du in Leichtigkeit deine beste Version deiner selbst wirst. Es geht darum, dass du mit dir im Reinen bist, zufrieden und glücklich bist und es somit auch ausstrahlst. Es geht darum, dass du auf deinen Körper hörst und ihn mit dem bestmöglichen nährst, damit er optimal funktioniert und du deine wahre Schönheit von innen und aussen ausstrahlst. Wenn du dir gutes tust, dann verlangt der Körper jeden Tag nach mehr davon und du bemerkst, wie du ihm keine ungesunden Lebensmittel mehr geben magst und ihm etwas abverlangst was ihm nicht gut tut. Du wirst automatisch mehr mit dir im Reinen sein und mehr in Balance und dies auch ausstrahlen. Dein ganzes Sein verändert sich.

Damit du ab heute nicht nur die gesunde Ernährung im Alltag integrierst, sondern mehr Zeit für dich findest während des Tages, habe ich ein paar Tipps für dich, die du umsetzen kannst.

  1. Finde das richtige für dich
    Bevor du überhaupt anfängst, zu schauen wann und wie du Zeit für dich findest, ist es wichtig, dass du überhaupt weisst, was du gerne machen möchtest während dieser Zeit. Was macht dir wirklich Freude, was nährt dich und dein ganzes Sein. Was tut dir gut und was macht dich glücklich? Du kannst dir eine Liste schreiben mit Dingen, die dir Freude bereiten, die dich glücklich machen und dir Energie geben und dich nähren. Wenn du diese Liste geschrieben hast, geht es zum zweiten Punkt. Wann und wie du diese umsetzen kannst.
  2. Selfcare Termine in die Agenda eintragen
    Damit du mehr Zeit für dich findest, trägst du diese am besten gleich in deine Agenda ein. Lass deinen Mann wissen, dass diese Zeit blockiert ist. Wichtig ist auch, dass du diese Termine so behandelst als wäre es ein Arzttermin. Sagst du einen wichtigen Arzttermin ein paar Stunden vorher ab? Wohl eher nicht. Genau so wichtig sind deine Selfcare Termine. Auch wenn eine Freundin abmachen möchte, oder dein Mann plötzlich etwas geplant hat, dann gib Bescheid, dass diese Zeit bereits blockiert ist. Am besten planst du deshalb die Termine immer fix zur gleichen Zeit am selben Tag. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Es kann immer etwas dazwischenkommen, wie kranke Kinder etc. das deinen Termin verschieben lässt.
  3. Pause machen
    Dies ist einer der hilfreichsten Selfcare Punkte, die ich seit Jahren täglich umsetze. Punkt 1 und 2 nehmen vermutlich einiges an Zeit in Anspruch und du kannst es nicht jeden Tag umsetzen. Es ist jedoch wichtig, dass du dir täglich etwas Gutes tust, um in Balance zu sein und stressfreier zu sein. Stress bringt unsere Hormone ausser Balance (und das gilt für Männer und Frauen), er beeinträchtigt unsere Energie, unsere Stimmung, unsere Ernährung, unseren Schlaf und unser Gleichgewicht und unsere Gesundheit.Unter Pause machen meine ich nicht, dass du eine Stunde nichts tust. Wenn du aber täglich 1-2 Mal eine kurze Atempause einlegst und ich auf deinen Atem konzentrierst, dann unterstützt du deine ganze Gesundheit. Du bist mehr in deiner Balance und bist so produktiver und stressfreier. Es braucht nur ein paar Minuten. Konzentriere dich dabei auf deinen Atem und nur auf dich selbst. So kommst du in dein Gleichgewicht und der Rest des Tages gestaltet sich automatisch positiver.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir, Zeit für dich zu finden und umzusetzen. Wünsche dir eine wundervolle Woche.

Alles Liebe
Debora