Seit ziemlich genau 4 Jahren lebe ich bereits Industriezuckerfrei. Ich habe davor schon auf meine Ernährung geachtet, jedoch nicht bewusst auf den Zucker verzichtet. Vor 4 Jahren habe ich dann den endgültigen Entschluss gefasst, dem Industriezucker den Kampf anzusagen. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich auch angefangen auf Weizen zu verzichten. Ich hatte viel darüber gelesen, dass der Industriezucker und der Weizen in vielerlei Hinsicht nicht gut für uns sind. Ich wollte es selbst erfahren und ausprobieren, was es für mich persönlich für Auswirkungen haben wird. Da ich nach dem Motto lebe, alles in Balance, bedeutet dies für mich: Ausnahmen sind erlaubt. Das bedeutet für mich, dass wenn ich eingeladen bin, im Urlaub bin oder grosse Lust verspüre, ich ausnahmsweise auch einmal Weizen oder Industriezucker esse.

Nach 4 Jahren ohne Industriezucker muss ich allerdings gestehen, ich verspüre immer weniger den Drang auf die süsse Sünde oder etwas zu essen, was Weizen enthält.

Nicht zuletzt darum, dass wenn ich Industriezucker oder Weizen esse, ich mich danach nicht besser fühle. Im Gegenteil, oft bin ich danach müde und träge oder meine Verdauung spielt verrückt. Da ich mich gut fühlen möchte und ich etwas esse um Energie zu bekommen (was wir übrigens alle tun sollten und nicht um unsere Emotionen zu stillen), fällt es mir mittlerweile nicht mehr allzu schwer, mich Industriezuckerfrei und Weizenfrei zu ernähren.

Was oder wie hat sich mein Leben durch die Ernährungsumstellung verändert?
Was als Versuch begonnen hat, ist zu einem Lifestyle geworden, den ich nie mehr aufgeben werde.

Obwohl meine Kinder nur wenige Monate alt waren, als ich mich zur Ernährungsumstellung entschloss, ich sehr wenig Zeit für mich hatte und auch kaum Zeit hatte fürs Kochen, an Schlaf war gar nicht zu denken mit Zwillingbabies, bemerkte ich schon nach kurzer Zeit einige Veränderungen.

Trotz wenig Schlaf hatte ich stets Energie, meine Haare und meine Haut veränderten sich. Plötzlich waren meine Haare nicht mehr so trocken und meine Haut wurde reiner und auch bei ihr war die Trockenheit weg. Meine Verdauung war besser denn je und ich fühlte mich so gut wie noch nie in meiner Haut. Was ich zudem bemerkte, ich hatte kaum noch Heisshunger. Mein Verlangen meine eigenen Snacks zu süssen wurde immer kleiner und auf gekaufte gezuckerte Snacks hatte ich gar keine Lust mehr. Mir waren Kuchen, die ich auf Parties ass, viel zu süss geworden, so dass ich sie gar nicht mehr geniessen konnte oder lecker fand. Es ist kein Geheimnis, dass der verarbeitete Zucker überall in unserem Essen versteckt ist. Wir essen täglich viel zu viel davon. Oft sind wir uns nicht einmal bewusst, dass wir gerade Zucker zu uns nehmen.

Meine Ernährungsumstellung hat mein Leben, mein Wohlbefinden und meine Gesundheit komplett verändert. Dies ohne Verzicht auf irgendetwas. Ich kann jedem der diesen Beitrag liest nur raten, es selbst einmal zu versuchen und auf den verarbeiteten Zucker zu verzichten.

Anbei meine persönlichen Top 3 Gründe, warum man langfristig weniger verarbeiteten Zucker zu sich nehmen sollte.

  1. Zu viel Industriezucker raubt einem die Energie. Man ist viel lascher, träger und müder. Dies überträgt sich natürlich auch auf die Stimmung. Dem eigenen Wohlbefinden und der Stimmung zuliebe, immer wieder oder langfristig den Zuckerkonsum zu reduzieren, ist aus meiner Sicht ein Muss. Essen ist Energie und ich bin der Meinung, dass wir uns nur mit der besten Energie nähren sollten. Für den Körper, Geist und die Seele. Für das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Balance.
  2. Mein Hautbild und meine Haare haben sich durch die Zuckerreduktion komplett verändert. Plötzlich bekam ich Komplimente für meine Haare und Haut. Früher habe ich mich für meine unreine Haut geschämt und fand meine Haare nur spröde und rissig.
  3. Meine Verdauung und mein Stoffwechsel haben noch nie besser funktioniert seit ich kaum noch Industriezucker esse. Plötzlich waren meine Blähungen und Krämpfe Vergangenheit und dafür bekommen habe ich mehr Energie, tieferen und erholten Schlaf und einen flacheren Bauch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Blogpost ein Anreiz dafür ist, den Zuckerkonsum zu reduzieren oder zumindest zu überdenken.

Solltest du dich fragen, wie genau du es anstellen sollst, deine Ernährung umzustellen oder wie du es überhaupt langfristig schaffen sollst, so schreib mir gerne eine Nachricht an kontakt@deboraswellness.ch

Ich freue mich auf alle euren Nachrichten und Feedbacks. Wenn es spezielle Themen gibt, über die ihr gerne lesen wollt, könnt ihr mir dies gerne jederzeit per Email mitteilen.

Alles Liebe