Ich weiss nicht, wie es euch geht, doch Federkohl war für mich lange nicht auf dem Speiseplan. Erst durch den Hype aus den USA bin ich auf dieses Gemüse aufmerksam geworden. Dieses Jahr hat mein Mann den Federkohl in unserem Gartenbeet angebaut und so habe ich ihn so richtig lieben gelernt. Habt ihr gewusst, dass Federkohl zu den Gemüsesorten mit dem höchsten Vitamin C Gehalt gilt? Zudem hat Federkohl von ca. August bis März Saison. Genau in den kälteren Monaten des Jahres. So kann man mit Hilfe des Federkohls perfekt sein Immunsystem stärken.

In den USA gilt der Federkohl schon lange als Superfood. Stars aus Amerika lieben ihn und trinken ihn sehr gerne in ihren Smoothies. Denn neben dem Vitamin C bringt der Federkohl viele weitere Vorteile mit sich. Er enthält Vitamin B, Vitamin K und auch Vitamin A. Zudem enthält der Federkohl auch Kalzium. Wer also Angst hat, dass er nicht genügend Kalzium bekommt, weil er keine Milchprodukte isst, der kann ganz einfach zum Federkohl greifen.

Wie aber verarbeitet man den Federkohl eigentlich?

Gerne möchte ich heute ein paar Inspirationen geben, wie ihr den Federkohl super einfach in eure Mahlzeiten integrieren könnt.

Federkohl Chips

Hier könnt ihr ganz einfach den Federkohl vom Stiel entfernen, in kleine Stücke zupfen, gut waschen und trocknen, mit Olivenöl und Gewürzen mischen und danach auf einem Backpapierbelegten Backblech bei Umluft 150 Grad für ungefähr 20 Minuten backen.

Tipp: Immer wieder mal die Backofentüre öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Grüner Power Smoothie

Der Federkohl lässt sich perfekt in deinen grünen Smoothie integrieren, er kann anstelle von Spinat oder grünem Salat ersetzt werden oder man kann ihn zusätzlich zum grünen Salat im Smoothie verwenden

Anbei ein leckeres Smoothie Rezept für euch:

Zutaten für ca. 3 Portionen:
500ml Wasser, 1 Banane, 1 Apfel, 2 Handvoll Federkohlblätter, 2-3 Handvoll grünen Salat wie Kopfsalat oder Nüsslisalat, eine halbe Zitrone

Zubereitung:
Den Salat und Federkohl waschen und in einen Mixer geben, danach das Wasser zugeben und den Saft der Zitrone, alles kurz mixen. Als nächstes die Früchte klein schneiden und zugeben, alles nochmals gut mixen und in Smoothie Gläser geben und geniessen.

Eintopf oder Salat mit Federkohl

Wer gerne während der Herbst- und Wintermonaten Eintöpfe kocht, der kann anstelle eines Kohlgemüse, welches er bislang verwendet hat, einfach zum Federkohl greifen als Abwechslung. Für den Salat eignet sich Federkohl auch sehr gut. Einfach dem herkömmlichen Salat etwas Federkohlblätter zu geben. So hat man gleich eine neue Salatvariation und bekommt einen Vitaminkick des Federkohls.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag etwas inspirieren, den Federkohl mehr in eure Küche einzubauen und euch den Federkohl allgemein etwas näherbringen.

Ich freue mich auf eure Feedbacks, wie euch der Federkohl schmeckt und wünsche euch eine wundervolle Woche.