Ich freue mich sehr, dass du zu meinen Bloglesern gehörst. Wenn du mich schon eine Weile verfolgst, dann weisst du vielleicht, dass ich gerne meine eigenen Rezepte kreiere. Vor allem liebe ich es meine eigenen gesunden Leckereien zu zaubern. Damit auch du in den Genuss meiner Leckereien kommst, möchte ich heute ein tolles Rezept mit dir teilen. Dieses Rezept ist entstanden, als ich Besuch erwartete und etwas Leckeres zum Nachtisch machen wollte. Ich werde dieses Rezept definitiv wiederholen und es im Auge behalten für besondere Anlässe. Der Kuchen kam sehr gut bei allen an und eignet sich perfekt für einen gesündere Alternative zum Kaffee und Kuchen am Nachmittag, für Kindergeburtstage oder als Nachspeise bei besonderen Anlässen.

Was ich besonders an dem Kuchen mag, ist, dass er keine Schokolade mit Zucker enthält, dennoch schokoladig süss schmeckt und auch ohne Gluten und ohne Industriezucker auskommt.

Der Kuchen ist nicht vegan, da ich gerne mit Eiern backe. Ich achte jedoch sehr darauf, wo ich meine Eier kaufe. Ich hole meine Eier wöchentlich bei einer Bekannten (https://elmerhof-meatlovers.ch) die in derselben Ortschaft wohnt und unterstütze so nicht nur lokale Kleinbauern, sondern beziehe auch Eier von Hühnern, welche Freilauf haben und welche gut behandelt werden.

Meine Rezepte basieren auf der Philosophie, dass sie einfach nachzumachen sind. So ist es auch mit diesem Rezept. Man benötigt keine komplizierten Zutaten und hat ohne grossen Aufwand und in kurzer Zeit einen leckeren Schokoladenkuchen gezaubert.

Anbei das Rezept für euch.

Gluten- und Industriezucker freier Schokoladenkuchen

Zutaten:
300g Schokolade (100% Kakao), 150g Kokosöl geschmolzen, 150g Kokosmehl, 40g Reismehl, 1 TL Backpulver, ½ TL Zimt und ½ TL Vanillepulver, 4 Eier, 6 EL Ahornsirup

Zubereitung:

  • Schokolade mit Kokosöl auf kleiner Stufe schmelzen lassen, beiseite stellen, abkühlen lassen.
  • In einer separaten Schüssel Kokosmehl, Reismehl, Backpulver, Zimt und Vanille mischen, beiseite stellen.
  • Eier einzeln in die Schokoladenmasse rühren, Ahornsirup zugeben und danach die trockenen Zutaten mit der Schokoladenmasse vermengen.
  • Alles in eine kreisförmige Kuchenform geben und bei 180 Grad Ober/Unterhitze für ca. 30 Minuten (Stäbchenprobe machen) backen.

Optional – Schokoladenganache:

  • 3 EL Mandelmus, 3 EL Rohkakaopulver, 3 EL geschmolzenes Kokosöl und 3 EL Ahornsirup mischen, 1-2 EL Kokosjogurt unterheben und auf dem abgekühlten Schokoladenkuchen verteilen.

Ich freue mich über eure Feedbacks wie euch der Kuchen geschmeckt hat.

Alles Liebe Euch
Debora