Diese Woche gibt es unter anderem wieder ein neues Rezept für dich. Dieses Rezept habe ich kreiert, als die Schwimmwoche für meine Kinder anstand. Meine Kinder sind nach ihrem Schwimmunterricht immer besonders hungrig und meist nicht auf Früchte oder Maiscrackers. Wer kennts nicht als Mutter? Täglich verlangen die Kleinen im Sommer nach Eiscreme oder auch an jedem anderen Tag könnte, wenn es nach ihnen geht nur Schokolade, Kuchen, Chips etc. auf dem Tisch stehen.

Ich verbiete meinen Kindern nichts. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass sie ein gesundes und positives Verhältnis zum Essen und den Lebensmitteln bekommen und haben. Ich hatte zu viele Jahre ein sehr negatives Verhältnis zum Essen. Ich habe nicht gegessen oder jede Kalorie gezählt und meinem Körper schlimmes angetan. Das wünsche ich mir für meine Kleinen nicht und darum ist es mir umso wichtiger, dass sie ein gesundes Verhältnis zur Nahrung bekommen. Zudem ist es mir wichtig, dass sie lernen, woher die Nahrung stammt und wieso etwas gut für unseren Körper ist und wieso nicht. Darum kreiere ich oft meine eigenen Snacks für meine Kinder. Natürlich helfen sie oft mit, damit sie sehen, was es für Zutaten braucht und wie es gemacht wird. Ich integriere meine Kinder schon seit sie ungefähr 3 Jahre alt sind, immer wieder in der Küche und sie helfen mir auch sehr gerne, was mich natürlich freut.

Doch zurück zum Schwimmunterricht. Damit ich vorbereitet bin, für den Hunger nach dem Schwimmen, habe ich dieses leckere Rezept kreiert, gesündere Schokoladen Müsliriegel. Die Riegel beinhalten durch die Haferflocken gesunde Ballaststoffe, die lange sättigen. Zudem enthalten sie Mandeln, also gesunde Fette und Proteine sowie weitere Ballaststoffe und viele Mikronährstoffe, die der Körper braucht. Mandeln enthalten auch Magnesium was gut für die Muskelkontraktion ist. Durch die Datteln bekommen die Schokoriegel eine gesunde Süsse und wieder auch Ballaststoffe und Magnesium und weitere Vitamine, sowie auch Eisen und Phosphor. Rohkakao ist mein absolutes Liebslings Superfood, das auch hier nicht fehlen darf. Ich habe schon mehr darüber berichtet, wie gut Rohkakao ist. Er enthält Kalzium, Magnesium, Eisen, Antioxidantien, ungesättigte Fettsäuren und viele weitere gesunde Nährstoffe. Ein Alleskönner, wenn ihr mich fragt.

Ihr seht, diese Schokoladen Riegel sind zwar aus Schokolade, dennoch enthalten sie viele wertvolle Zutaten, die unser Körper täglich braucht, um optimal zu funktionieren.

Wenn ihr die leckeren Riegel gerne nachmachen möchtet, hier habe ich das Rezept für euch:

Gesündere Schokoladen Riegel für gross und klein

Zutaten:
120g feine Vollkornhaferflocken, 60g gemahlene Mandeln oder ganze Mandeln, etwas Wasser, ca. 120g weiche Datteln, 150g Schokolade (mind. 80% Kakaoanteil), 10g Rohkakao, 1-2 EL Kokosöl

Zubereitung:

  • Die Haferflocken mit dem Kakao und den gemahlenen Mandeln mischen, wer ganze Mandeln verwendet, diese kurz im Mixer zerkleinern, danach die Datteln und das Wasser zugeben und in einem Foodprocessor oder einer Küchenmaschine mixen bis eine Art Paste entsteht.
  • Diese dann in eine kleine Auflaufform geben und andrücken.
  • Die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl bei kleiner Stufe in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und etwas abkühlen lassen.
  • Die Schokolade über die Kakaomasse der Auflaufform geben und alles im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Danach Vierecke nach gewünschter Grösse schneiden und geniessen oder im Kühlschrank verschlossen aufbewahren

Ich wünsche euch nun viel Spass beim Nachmachen meiner Schokoladen Riegel und freue mich natürlich, wenn ihr mich auf Social Media markiert mit euren Leckereien.

Alles Liebe und einen wunderschönen Sonntag