Der 5. Geburtstag meiner Kinder steht vor der Türe. Dieses Jahr wünschen sich meine Kleinen eine Oreo Torte zum Geburtstag. Sie haben vor kurzem die Oreo Cookies entdeckt und lieben sie über alles. Herausforderung angenommen. Ich habe unzählige Rezepte angeschaut und mir kurzerhand gedacht, dass kann ich auch. Also habe ich mich in der Küche ausprobiert und eine gesündere Oreo Torte kreiert.

Normalerweise esse ich keine Milchprodukte. Doch zum Geburtstag meiner Kinder mache ich eine Ausnahme. In dieser Torte sind Milchprodukte enthalten. Sie kommt jedoch ohne Industriezucker und Weizen aus. Eine gute Balance, wenn ihr mich fragt. Die Kinder, mein Mann und ich haben die Torte bereits vorab getestet. Sie ist von der ganzen Familie akzeptiert worden. Gehen wir davon aus, dass auch die weiteren Geburtstagsgäste sie lieben werden.

Gerne möchte ich heute das Rezept mit euch teilen, damit auch ihr in den Genuss der Torte kommt und sie für euch oder eure Gäste bald selbst zubereiten könnt.

Gesündere Oreo Torte

Zutaten:
350g Oreos, ca. 70g Bio Butter oder Kokosöl geschmolzen, ev. etwas Wasser für den Boden

Cremefüllung:
250ml Bio Sahne und 1 Päckli Sahnesteif, 250g, griechischer Jogurt (fettfrei) oder Magerquark

Schokoladenschicht:
200g dunkle Schokolade (80% und mehr Kakaoanteil) und 100ml Kokosmilch, alternativ Bio Sahne

Zubereitung:

  • Die Oreos in einem Foodprocessor oder einer Küchenmaschine zerkleinern, danach mit dem Kokosöl oder der Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen kneten bis eine feste Masse entsteht.
  • Eine runde Kuchenform mit einem Backpapier belegen und die Oreomasse hineingeben und flach drücken, bis alles schön ebenmässig ist. Danach die Kuchenform in den Kühlschrank stellen.
  • Die Sahne mit dem Sahnesteif fest schlagen und danach das griechische Jogurt zugeben. Wer möchte kann ein paar Oreos klein hacken und unterheben. Die Creme dann auf dem Kuchenboden verteilen und alles wieder in den Kühlschrank stellen.
  • Als letztes bei niedriger Temperatur die Schokolade mit der Kokoscreme zum Schmelzen bringen. Die Schokolade danach auf der weissen Cremeschicht verteilen und alles für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank lassen, bis es schön fest ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Torte nachbackt, dass ihr mich auf Facebook oder Instagram verlinkt mit @deboras_wellness.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim nachbacken…

Alles Liebe Euch
Debora