Ich mochte Risotto schon immer gerne. Wenn man mir jedoch die Frage gestellt hat, Risotto oder Pasta, war die Antwort ganz klar Pasta. Dennoch gibt es eine Liebe zwischen mir und Reisgerichten. Je mehr ich angefangen habe auf meine Intuition zu hören und darauf, was mein Körper wirklich braucht und wonach er fragt, ist mir aufgefallen, dass Reis oft mit dabei ist. Ich habe auch viele Ayurveda Bücher zu Hause. Wer Ayurveda gar nicht kennt, Ayurveda spricht von drei verschiedenen Konstitutionstypen, dem Vata Typen, dem Kapha Typen und dem Pitta Typen. Laut Ayurveda benötigt jeder dieser Typen andere Lebensmittel, damit er die optimale Balance in seinem Leben hat und vor allem eine optimale Verdauung. Ich bin durch und durch ein Vata Typ und laut Ayurveda ist Reis sehr bekömmlich für die Vata Typen und ich muss gestehen, dass trifft auf mich zu. Darum liebe ich Reis, ich fühle mich nachher nicht aufgebläht oder energielos, im Gegenteil, Reis scheint meinem Körper und meiner Verdauung gut zu tun.

Da ich wenig bis fast keine Milchprodukte esse, wollte ich mich unbedingt an ein veganes Risotto wagen. Ich muss gestehen, das Ergebnis war sehr lecker und auch meine Kinder haben es geliebt. Risotto geht meiner Meinung nach immer, ob als Beilage oder einfach so zum Mittag oder Abendessen, es passt einfach immer. Zudem ist ein Risotto schnell gemacht, benötigt wenig Zutaten und man kann es gut im Kühlschrank aufbewahren, sollte man eine Portion übrighaben. Es eignet sich auch perfekt dafür, grosse Portionen zu kochen und sich etwas für den nächsten Tag auf die Seite zu stellen.

Ich koche und lebe nach dem Motto: COOK ONCE EAT TWICE. Ich habe das während meiner Ausbildung zum Health Coach immer wieder gehört und seitdem ist es eines meiner täglichen Mantras. Warum sich das Leben unnötig schwer machen, wenn man es auch einfach haben kann. Wenn man die doppelte Menge Risotto kocht, am nächsten Tag etwas frisches Gemüse zu gibt, dann steht schon in Windeseile ein perfektes gesundes Essen auf dem Tisch.

Veganes Pilzrisotto

Zutaten (für 3 bis 4 Personen):

  • 250g Risotto Reis
  • ca. 7dl Bouillon angerührt (natürliches Bouillonpulver mit Wasser)
  • 3dl Kokosmilch oder Cashew Creme oder Hafercreme (gibt es im Bioladen)
  • etwas Petersilie
  • 10-12 Champignons
  • 1 EL Kokosöl

Preparation:

Kokosöl in einer Pfanne schmelzen lassen, Reis zugeben und kurz mit dünsten für 1-2 Minuten, danach mit Bouillon ablöschen und köcheln lassen, unterdessen Pilze klein schneiden und in etwas Kokosöl anbraten, nach Belieben würzen und Petersilie zugeben, kurz bevor die Bouillon ganz vom Reis aufgesogen wurde, die Kokosmilch oder vegane Creme unterheben und nochmals ein paar Minuten den Reis weichkochen und die Hälfte der Pilze unterrühren. Auf 4 Tellern anrichten, die restlichen Pilze draufgeben und mit restlicher Petersilie garnieren.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachmachen und freue mich natürlich auch über Feedback, Bilder oder wenn ihr mich auf Social Media mit @deboraswellness tagged!

All the best,
Debora