Diese Woche werde ich keine Favorites des Monats mit euch teilen. Ich habe letzte Woche meinen Holiday Gift Guide gepostet, dies sind mitunter meine Wellness Favoriten des Monats für euch. Diese Woche widme ich mich dem Thema Selfcare für euch. Ich praktiziere im Moment mehr Selfcare denn je, das hat auch mit der Jahreszeit zu tun. Nicht mehr lange hin und der kürzeste Tag des Jahres steht vor der Türe. Die langen Tage verleiten sehr, einfach nur zu Hause zu sein und es sich gemütlich zu machen.

Meine persönliche Selfcare Routine ist gerade bestimmt durch viele heisse Getränke wie heisse Schokolade oder Tee zu trinken, viel zu lesen, meditieren und mich achtsam zu bewegen. Ich liebe die Vorweihnachtszeit und habe mich vor einiger Zeit dazu committed, dass ich diese Zeit dieses Jahr so richtig geniesse. Zugegeben, es gelingt mir nicht an jedem Tag, jedoch rufe ich mir diese Abmachung mit mir selbst immer wieder auf und führe sie mir vor Augen.

Ich habe auch vor kurzem einen Fernsehfreien Abend eingeführt. Im Vergleich zu früher (damit meine ich die Zeit vor meinen Kindern) schaue ich viel weniger TV. Ich liebe es dennoch abends einfach nichts zu tun und mir einen schönen schnulzigen Film anzusehen. Dennoch bin ich richtig happy über meinen Fernsehfreien Abend. Ich spüre wie ich abends viel schneller und viel müder werde und auch gut und tief schlafe.

Heute möchte ich euch ein paar meiner liebsten kostenlosen Selfcare Tipps weitergeben. Weihnachten und Neujahr steht vor der Türe und somit der perfekte Zeitpunkt mit Selfcare zu starten oder seine Routine zu intensivieren, so wie ich das gerade mache, damit man energievoll und frisch ins neue Jahr starten kann.

1. Spaziergang in der Natur oder mindful Movement

Der erste Punkt ist für mich seit Jahren schon tägliche Routine. Bewegung gehört für mich in meinen Alltag. Wenn du keine Lust hast, deine Sportmatte auszurollen, wie wäre es mit einem Spaziergang in der Natur?

Ansonsten nähre deinen Körper mit Bewegungen, die ihm guttun. Vielleicht mit etwas Yoga, Stretching oder Pilates. Nur ein wenig Bewegung kann so vieles bewirken. Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht, wie gut ich mich nach nur wenigen Minuten der Bewegung fühle.

2. Meditieren oder positive Affirmation praktizieren

Einer weiterer Eckpfeil des Deboras Wellness Lifestyles ist neben dem mindful Movement die Meditation. Seit Jahren vergeht kein Tag mehr, an dem ich mir nicht wenigstens 10 Minuten Zeit nehme, um einfach in Stille zu sitzen und meinen Atem zu spüren. Für mich fühlt sich der Tag nicht gleich an, wenn ich nicht einfach etwas Zeit für mich nehme, meinen Körper spüre und alles um mich herum abschalte.

Wer kein Fan von Meditation ist, der kann es auch mit Affirmationen versuchen. Schreib dir täglich deine Affirmationen auf, oder lese sie dir laut vor und schau mal, wie du dich dabei oder danach fühlst. Positiv in den Tag zu starten hebt nicht nur deine Stimmung und deine Energie, dein ganzer restlicher Tag wird davon begleitet oder geleitet, wie du in den Tag startest. Also probiere es aus, schaden kann es nicht und kosten tut es auch nichts. Du hast also nichts zu verlieren.

3. Tagebuch schreiben

Wenn du kein Fan von Affirmationen oder Meditation bist. Wie wäre es mit Schreiben. Ich schreibe fast täglich in mein Tagebuch. Es hilft mir meine Gedanken zu ordnen und es hilft mir auch dabei, einen klaren Kopf zu haben und weniger gestresst zu sein.

Ich kann es nur empfehlen sich ein Tagebuch zu kaufen und einfach wenn alles zu viel wird, oder wenn einem danach ist, hinein zu schreiben. Oftmals kommt sehr vieles aus dem Unterbewusstsein hoch, während man einfach nur drauf los schreibt, du wirst überrascht sein.

4. Viel Trinken

Unser Körper besteht hauptsächlich aus Wasser. Im Winter ist es wichtiger denn je, dass der Körper mit genügend Feuchtigkeit versorgt wird. Er ist täglich kalten, eisigem und windigem Wetter ausgesetzt. Er braucht extra Pflege und viel Feuchtigkeit, damit die Haut nicht austrocknet. Also am besten immer ein Glas Wasser bei sich haben oder einen ungesüssten Tee, damit das Trinken nicht vergessen geht.

5. Eine gesunde nährende Mahlzeit zubereiten

Ein weiterer meiner liebsten Selfcare Tipps ist es eine leckere und nährende Mahlzeit zu kochen. Ich habe mir früher nie die Zeit genommen etwas Gesundes und Leckeres zu kochen. Heute liebe ich es um so mehr und zelebriere es auch. Ich liebe es noch mehr, wenn ich dann auch meine Kinder damit anstecke und sie von mir wünschen, dass wir etwas Gesundes kochen oder backen.

Kochen ist liebe ist nicht umsonst ein Sprichwort, welches es schon länger gibt. Während meiner Ausbildung zum Health Coach habe ich erneut gelernt, wie wichtig es ist, mit dem Vitamin L dem sogenannten Vitamin der Liebe zu kochen. Es geht nicht nur darum was und wie du es isst, sondern auch wie du es zubereitest.

Ich hoffe diese Selfcare Tipps sind eine kleine Inspiration für dich, dich mehr um dich zu kümmern und mehr in dich zu gehen und dir etwas Gutes zu tun.

Ich wünsche dir einen wundervollen 3. Advent und alles Liebe

As the days get shorter and darker it is THE time to nourish yourself and practise even more selfcare than usual.  I do not know about you but I totally feel it that my body is asking more than usual during the advent season for selfcare.

My personal routine is based on lots of reading, lots of healthy hot chocolate and lots of mindful movement, meditation and nourishing food. I actually started again with my daily green smoothie which I haven’t made for some months.

I like to share today my favorite selfcare routines and tipps with you for the holiday season. These routines are my daily selfcare routines and they are based on Deboras Wellness Lifestyle and the 4 cornerstones : mindful movement, nourishing food, meditation and selflove.

1. Mindful Movement or walk in the nature

It is my daily mantra to move in some ways every day. Wheter it is just a mindful walk through the nature or some pilates or yoga. I do not feel the same when I was not able to move and therefore it is or has become my daily routine. These days even more than on other days my body truly craves some mindful movement and I feel such a shift in energy and my mood after. If you haven’t tried it out, give it a try. Also join my online yoga classes if you like, just send me an email for this for more information: kontakt@deboraswellness.ch

2. Meditation or positive Affirmation

I sit with myself every day for years and do a meditation or just follow my breath or sit in silence. This helps me so much to stay grounded, to feel nourished and to act on my best and feel less stressed and more productive. I can not recommend it enough to try it out yourself. If you are not the meditation typ of person, how about some positive affirmations ? You may want to write down some affirmations or read them out loud or listen to a affirmation meditation ? Just try out what feels best for you and start slow and see how you feel.

3. Write in your journal

I love to write in my journal, I do it almost everyday. When you have a very busy mind or you feel overwhelmed, you should try out to write in your journal. Just write down your thoughts and how you feel. You can simply start by sitting down and just write. It does not matter what you write, just write and do not stop for some time. Start with 10 Minutes and then continue to 20 Minutes. When we write, we tap into our subconscious state and we can get to places we would normally not have access too.

Again like the other selfcare tipps, just try it out and start small and see how you feel.

4. Drink some water

Our body is made of 70% of water. Especially in times like now, when it is try and cold outside our body needs more water than ever. So it is very important to drink enough water or tea to stay hydrated and also to not get dry skin.

5. Cook a nourishing meal

I used to hate it to be in the kitchen. Now I love it. It feels so good to prepare my meals with love and nourish my body already by preparing the meals. It is not only very important how and what you eat, it is also very important how you cook or prepare your meals. You will feel the energy of it and you will digest this too. We do not only digest the food we eat, we digest our emotions and the energy we take in every day too. So take your time and make yourself a nourishing meal and sit down and enjoy it.

I hope my selfcare tipps did inspire you in some ways to start practise some more selfcare yourself. Especially during these cold months. Look after yourself and treat yourself as nicely as you can.

Have a wonderful Sunday