Wir Frauen kennen es alle: Unsere Hormone können uns das Leben sehr schwer machen. Sei es um den Eisprung herum, vor oder während der Periodenzeit oder einfach nur wenn am Nachmittag oder abends einen der Heisshunger überkommt. Unsere Hormone haben auch Einfluss auf unsere Haut, unser Energielevel, unseren Stoffwechsel, unsere Haare, unser Hungergefühl, unsere Schlafqualität und natürlich haben sie Einfluss auf unsere Stimmung.

Sie sind also von grosser Bedeutung und dass sie in Balance sind und nicht durcheinandergeraten, ist sehr wichtig für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unser Aussehen.

Damit du deine Hormone besser in Balance bringst, habe ich 5 Lebensmittel für dich zusammengestellt, welche sich positiv auf deinen Hormonhaushalt auswirken. Diese helfen dir nicht nur deine Hormone in Balance zu bringen oder halten, sondern sie unterstützen dich auch, dein Gewicht zu halten und keinen unnötigen Gewichtsschwankungen ausgesetzt zu sein.

  1. Avocados
    Hormone werden unter anderem von Fettsäuren produziert. Daher ist es wichtig, dass man täglich genügend gesunde Fette zu sich nimmt. Avocado ist daher ein perfektes Lebensmittel, das neben wertvollen ungesättigten Fetten viele weitere Nährstoffe und Vitamine wie Vitamin K, B, E mit sich biringt.
  2. Orangen, Zitronen oder Grapefruit
    Vitamin C ist unter anderem an der Bildung von Hormonen beteiligt, daher ist es essentiell, dass man täglich genügend Vitamin C zu sich nimmt, für eine optimale Balance des Hormonhaushaltes
  3. Broccoli
    Broccoli ist voll mit wichtigen Nährstoffen, die sehr wichtig für unseren Körper sind. Zudem unterstützt er die Leber bei der Entgiftung und trägt so zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt bei.
  4. Cocoa
    Eine erfreuliche Nachricht für alle Schokoladenfans unter euch. Kakao enthält einen hohen Anteil an Magnesium, welches die Progesteron Produktion unterstützt. Wichtig hier ist, dass je dunkler die Schokolade, bzw. je höher der Kakaoanteil, umso mehr Magnesium sind enthalten und umso gesünder ist die Schokolade. Man sollte also unbedingt die Qualität und den Kakaoanteil im Auge haben, wenn man gerne Schokolade isst.
  5. Almonds
    Mandeln oder auch andere Nüsse wie Cashewnüsse sind nicht nur optimale Magnesiumlieferanten (siehe Punkt 4), sondern enthalten auch gesunde Fette und Proteine. Wie schon erwähnt werden Hormone unter anderem aus Fettsäuren produziert und auch aus den Aminosäuren der Proteine.

Natürlich gibt es noch weitere gesunde Lebensmittel, die für unseren Hormonhaushalt sehr unterstützend sind. Generell gilt, dass vor allem die Qualität der Lebensmittel entscheidend ist. Wie schon erwähnt, werden Hormone aus den Aminosäuren der Proteine und den Fettsäuren der Fette hergestellt. Je besser die Qualität ist, desto besser ist die Qualität unserer Hormone.

Wichtig ist, dass man täglich eine gute Auswahl an Lebensmittel zu sich nimmt, welche nährstoffreich sind, damit man alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt, die der Körper benötigt. Es ist auch wichtig, dass man täglich genügend gesunde Fette zu sich nimmt. Viele glauben immer noch, dass Fett gleich Fett bedeutet und greifen daher nur zögerlich zu. Gesunde Fette sind jedoch für unsere Hormone enorm wichtig. Natürlich gilt es hier, nicht zu übertreiben, jedoch wer zu wenig gesunde Fette zu sich nimmt, der tut sich, seinem Körper, seinen Hormonen, seiner Verdauung und seiner Gesundheit keinen Gefallen.

Wenn du spezielle, bzw. persönliche oder detaillierte Fragen zu den Hormonen und deinem Hormonhaushalt hast, kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben an kontakt@deboraswellness.ch

Wünsche dir alles Liebe und bleib gesund!