Ich freue mich sehr, dass sich Kerry von Eco Beauty Edit zu diesem Gespräch bereit erklärt hat. Ich folge ihr schon eine ganze Weile auf Instagram und liebe ihre Posts zum Thema Haut. Ich konnte schon vieles über Hautprodukte lernen und auch inspiriert sie mich täglich neu mit ihren Videos und Schminktipps.

Lass dich selbst inspirieren und gönn dir deine 5 Minuten Auszeit, nimm dir deine Lieblingstasse mit Tee, heisser Schokolade oder Kaffee und geniesse den Coffee Talk.

DW: Möchtest du den Lesern mitteilen, was genau Eco Beauty Edit ist?

Kerry: Gerne. Als erfahrene Schönheitstherapeutin und Make-up-Künstlerin wollte ich eine Möglichkeit schaffen, Menschen dabei zu helfen, gesündere und nachhaltigere Schönheitsentscheidungen zu treffen.

Ich selbst lebe leidenschaftlich gerne einen organischen, minimalistischen Lebensstil, der Wellness, Gesundheit und ganzheitliche Schönheit verbindet. Da ich dieses teilen wollte, ist daraus Eco Beauty Edit entstanden.

DW: Wie kam es dazu, dass du Eco Beauty Edit gegründet hast? Was war der Grund oder deine Motivation dafür?

Kerry: Ich habe Eco Beauty Edit gegründet, um Menschen dabei zu helfen, ihre Schönheitsroutine zu überarbeiten und die besten gesunden Produkte zu finden.

Die Idee entstand, als ich im Mutterschaftsurlaub war und so vielen befreundeten Müttern helfen konnte. Ich dachte mir, dass ich noch mehr Menschen helfen muss. Ich wollte ein Ventil für all die Dinge, die ich für andere recherchiert habe – einen Ort, an dem ich meine Empfehlungen zusammenfassen konnte. Ich ertappte mich dabei, dass ich immer wieder Menschen mit denselben Fragen half – Abstillen eines Babys, beste natürliche Wimperntusche, wie man Pickel bekämpft. Da kam mir der Gedanke, dass ich dies mit anderen teilen sollte und dass es wirklich jemandem helfen könnte.

DW: Gibt es einen Grund, warum Sie sich so leidenschaftlich für die Gesundheit der Haut einsetzen?

Kerry: Ich habe mich schon immer für Gesichter interessiert. Seit ich 14 bin, arbeite ich in einem Salon und liebe es, all die Verwandlungen zu sehen. Eine einfache Augenbrauenform kann jemanden sehr glücklich machen. Ich hatte mit Ausbrüchen zu kämpfen und liebe es zu lernen, daher finde ich es sehr interessant.

DW: Ich sehe oft, dass die Ernährung eine wesentliche Rolle spielt, wenn es um die Haut geht. Wie hängen Haut, Ernährung und allgemeines Wohlbefinden zusammen?

Kerry: Alles, was man seinem Körper zuführt, hat eine Wirkung. Jeder Gedanke, den man hat, und jeder Wellness-Schritt, den man unternimmt, hat Auswirkungen darauf, wie man sich fühlt und wie der eigene Körper für einen arbeitet.

DW: Magst du den Lesern ein paar Tipps geben, für alle die gerne einen toxic-freien Schönheits-Lifestyle beginnen möchten, hast du ein paar einfache Ratschläge, wie oder wo man anfangen kann?

Kerry: Ja, natürlich. Ich würde mit dem Deodorant, der Körperreinigung und der Lotion beginnen. Das sind alles sehr wichtige Produkte, die man auf natürliche Weise verwenden sollten. Deodorants sollten so beschaffen sein, dass sie den Achselbereich desodorieren und nicht Ihr Ausscheidungssystem ausschalten. Unser Körper ist bemerkenswert und kann mit allem umgehen, wir sollten uns nicht mit diesen Dingen herumschlagen. Giftstoffe müssen unter den Armen ausgeschieden werden, und wenn Sie ein Antitranspirant verwenden, verhindern Sie das. Die Abfälle stauen sich dann und beeinträchtigen Ihr Lymphsystem. Verwenden Sie ein Deodorant wie Dr. Hauschka Rose – es funktioniert wirklich.

https://www.drhauschka.co.uk/natural-cosmetics/deodorants/

Körperpflegeprodukte werden auf einem großen Teil unserer Haut verwendet und die Haut absorbiert bis zu 70 % des aufgetragenen Produkts. Wenn man Duschgel und Lotion austauscht, kann man den Giftstoffgehalt wirklich um einiges senken.

Man sollte außerdem sauberes Wasser trinken und daran arbeiten, alles Plastik im eigenen Haus zu beseitigen.

DW: Sehr spannend, vielen Dank. Was sind demnach die wichtigsten Faktoren, wenn es um einen ungiftigen Beauty-Lifestyle geht?

Kerry: Die Produkte müssen funktionieren. Sonst benutze ich sie nicht. Sie müssen gut riechen und dürfen keine künstlichen Duftstoffe enthalten. Sie müssen gut halten und sie dürfen keine Parabene enthalten. Schönheitsprodukte sind für mich wie ein schönes Ritual zur Selbstpflege. Sie müssen unsere Sinne ansprechen, dürfen aber nicht zu der toxischen Belastung beitragen, der wir bereits ausgesetzt sind.

DW: Ich finde es manchmal sehr überwältigend, wenn es darum geht, das richtige Beauty-Produkt zu finden, und ich schätze, viele haben das gleiche Problem. Hast du einen Rat für mich und die Leser? Wie findet man das richtige Produkt für sich selbst?

Kerry: Schau gerne auf meine Website und sieh dir dort die Hautempfehlungen an. Du findest tolle saubere Marken, die du ausprobieren kannst. Suche einfach nach dem, was dich anspricht, und bleibe bei sauberen, minimalen Produkten.

DW: Vielen Dank. Das werde ich sicher machen. Hast du einen letzten Tipp, den du unseren Lesern mitteilen magst?

Kerry: Ja, ich würde sagen, wenn jemand darüber nachgedacht hat, auf ungiftige Produkte umzusteigen, dann sollte man am besten einfach damit anfangen. Es wird nie einen besseren Zeitpunkt als den jetzigen geben. Beginne mit einem Ersatz nach dem anderen, verschwende keine Produkte – wenn die alten Produkte aufgebraucht sind, am besten danach durch etwas Saubereres ersetzen. Wer Hilfe braucht, kann mir gerne auf @ecobeautyedits auf Instagram folgen und mir dort auch schreiben, sollte er oder sie spezielle Fragen haben.

Man sollte außerdem in Erwägung ziehen, zu jedem Jahreszeitenwechsel eine Entgiftung durchzuführen, um den eigenen Körper zu regenerieren. Ich habe einen Blog darüber auf meiner Website www.ecobeautyedit.com

DW: Vielen herzlichen Dank für deine Zeit und deine wundervollen Tipps und Ratschläge. Ich kann jedem nur empfehlen, sich deine Webseite anzuschauen und dir auch für mehr Informationen und Hilfe auf Instagram zu folgen.

Du hast es bereits erwähnt, gerne nochmals für alle, die mehr erfahren möchten.

Ihr findet Kerry auf Instagram @ecobeautyedits und auch könnt ihr viel auf ihrer Webseite: www.ecobeautyedit.com sehen.

Wie schon gesagt, ich bin ein grosser Fan deiner Arbeit und bedanke mich sehr, dass du diese hier mit den Lesern geteilt hast.