Diesen Monat teile ich auf diesem Blog nicht nur ein leckeres Rezept mit euch, sondern möchte diesen Monat auch etwas mehr auf das Thema Essen und Energie eingehen.

Du weisst vielleicht, dass alles Energie ist und so auch das Essen. Unser Körper braucht Essen, um optimal versorgt zu sein. Das Essen, welches du jeden Tag zu dir nimmst, hilft dir jeden Tag energievoll durch den Tag zu gehen. Essen liefert dir Energie. Wir alle wollen viel Energie haben, uns gut fühlen und produktiv durch den Tag schreiten. Damit uns das gelingt, benötigen wir Essen, welches uns auch die Energie liefert, die wir wollen und brauchen.

Welches Essen liefert uns nun am meisten Energie?
Die Antwort ist klar: Essen das optimal verdaut wird.

Unsere Verdauung ist unser Zentrum. Die Verdauung benötigt enorm viel Energie. Funktioniert sie nicht optimal, dann geht viel Energie verloren, welche unser Körper somit nicht mehr hat. Daher ist es enorm wichtig, dass du deine Verdauung mit deiner Nahrungswahl optimal unterstützt.

Wie weiss ich nun, dass mein Essen optimal verdaut wird?
Hierzu bekommst du keine 100%ige Garantie. Du kannst nicht in dich hineinschauen und siehst nicht, ob alles komplett verdaut ist. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die du beachten kannst.

Fokus auf leicht verdauliche Lebensmittel

Meine Liebe zur Ernährung hat damit angefangen, dass ich sehr stark unter Verdauungsbeschwerden gelitten habe. In meinen 20igern wurde bei mir ein Reizdarm diagnostiziert. Ich habe dann angefangen Schritt für Schritt meine Ernährung umzustellen und den Fokus immer mehr auf leichtverdauliche Ernährung gelegt.

Grundsätzlich gilt zu beachten:  Was ich nicht kenne, kennt mein Magen auch nicht

Ich lese oft die Inhaltsstoffe auf einer Verpackung meinen Kindern vor. Wenn sie zum Beispiel Kekse essen möchten, dann lese ich ihnen vor, was alles darin enthalten ist. Ich frage sie dann, versteht ihr was da drin ist? Sie antworten zu 99% mit NEIN. Wenn wir also nicht verstehen, was in unserem Nahrungsmittel, welches wir essen möchten, drin ist, wie soll unser Magen verstehen, was es ist?

Daher gilt: Ich esse nur was ich auch kenne. Man könnte auch sagen, keine verarbeiteten Lebensmittel, sondern nur Lebensmittel, die die Natur uns gibt.

Beispielsweise: Apfel, Karotte, Kartoffel, Reis usw.

Den Konsum von Milchprodukten minimieren

Menschen sind die einzigen Lebewesen, welche nach der Muttermilch weiter Milch trinken. Wir trinken sie nicht mehr von unserer Mutter, jedoch trinken wir die Muttermilch der Kühe.

Milch ist für viele Menschen schwer verdaulich. Das enthaltene Casein in der Milch benötigt spezielle Enzyme, damit dieses auch optimal verdaut werden kann. Zudem ist Milch stark säurebildend und schleimbildend. Dieser Schleim wird nur sehr langsam in unserem Körper verdaut. Essen wir also zu viele Milchprodukte, hat unser Körper einen grossen Anteil Schleim, welcher verdaut werden muss. Oftmals schafft der Körper es gar nicht, all das zu verdauen.

Mehr Nahrungsmittel mit hohem Wassergehalt essen

Unser Körper besteht zu ungefähr 70% aus Wasser. Damit der Körper stehts genügend Feuchtigkeit hat, müssen wir ausreichend Wasser trinken. Früchte und Gemüse enthalten neben Vitamine, Mineralstoffen und Spurenelementen auch viel Wasser. Wenn wir Gemüse und Früchte zu uns nehmen, bekommt der Körper automatisch neben wichtigen Nährstoffen auch Wasser. Daher gelten Früchte und Gemüse als die perfekten Nahrungsmittel, denn sie liefern alles was unser Körper braucht, um optimal zu funktionieren und Energie zu haben. Zudem sind sie leicht verdaulich und somit die perfekte Wahl für uns.

Nun teile ich eines meiner liebsten Sommer Rezepte mit euch. Ich esse dieses Gericht sehr oft als Mittagessen oder auch abends oder als Brunch. Man kann es sehr gut vorbereiten und auch unterwegs geniessen.

Durch die Avocado liefert die Mahlzeit uns gesundes Fett, sie sättigt uns, das grüne Gemüse liefert uns unzählige Vitamine und Mineralstoffe und das Sauerteig- oder Vollkornbrot liefert uns Energie. Wir bekommen alles was wir brauchen und benötigen nur ein paar Minuten Vor- und Zubereitungszeit.

Das Rezept – Deboras Wellness Brunch

Zutaten (für 2 Portionen):

  • 1 Avocado
  • 4-6 Scheiben Sauerteig- oder Vollkornbrot
  • 1 Tomate
  • 200g Champignons
  • optional 2 Kartoffeln
  • Kräutersalz und Pfeffer
  • etwas Saft einer Zitrone

Zutaten Smoothie:

  • 200g grünes Blattgemüse nach Wahl (Feldsalat, Kopfsalat, Spinat)
  • 1 Banane
  • 400ml Wasser
  • 4 Stangensellerie
  • ½ Zitrone
  • 1 Banane

Zubereitung Smoothie:

Wasser in einen Mixer geben, das grüne Blattgemüse dazu geben, den Sellerie schneiden und in den Mixer geben. Saft der Zitrone dazu und alles mixen. Zum Schluss die Banane dazu geben und alles nochmals mixen und auf 2 Gläser verteilen.

Zubereitung Toast:

Die Pilze waschen und schneiden und in einer Bratpfanne mit etwas Kokosöl ein paar Minuten braten, nach Belieben mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Die Avocado zerdrücken, etwas Limettensaft dazu und nach Belieben würzen und beiseitestellen. Die Brotscheiben toasten, die Tomate in Scheiben schneiden und danach die Brotscheiben mit Avocado belegen, die Tomatenscheiben darauf geben und danach die Pilze dazu servieren und mit dem Smoothie geniessen.

Optional: Wer möchte kann etwas Kartoffeln in einer Bratpfanne in etwas Kokosöl braten und mitservieren, schmeckt auch sehr lecker!

Ich wünsche euch nun viel Spass beim Nachkreieren meines Brunch Gerichts. Wer möchte kann mich gerne mit @deboraswellness oder Hashtag Deboraswellness auf Social Media taggen.

Alles Liebe